Mitbenutzung Elektrogeräte verbieten?
Hallöchen,
Ich habe eine WG gegründet die bisher auch ganz gut lief. Nun ist ein Mitbewohner verhäuft schon sehr schlampig mit den Elektrogeräten in der Küche umgegangen das Ich ihm die Mitbenutzung gern sperren würde, natürlich schriftlich.
Die ganzen Elektrogeräte sind mein Eigentum und lasse sie aus Kulanz mitbenutzen, im Untermietvertrag steht nicht drin, dass sie Mitbenutzt werden dürfen und es wurde ebenfalls auch kein Abschlag bei Einzug verlangt.
Nun die Frage ob ich das darf? Es ist so gesehen mein Eigentum, dann könne er sich schließlich in einen Waschsalon begeben oder sich eine eigene Waschmaschine anschaffen! :)
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Nein geht schlecht. Oder du gibst ihm die Möglichkeiten seine eigene Waschmaschine, Herd und Kühlschrank aufzustellen.
Ausserdem ist er eingezogen unter der Vorraussetzung das er die Sachen Mitbenutzen darf
Bei einer WG ist es allerdings üblich. Deswegen geht man davon aus. Sollte das nicht der Fall sein muss man das vorher Regeln
Ich gehe davon aus das es im Mietvertrag mit angegeben sein muss, hätten sie einen Abschlag bezahlt oder ich es im Mietvertrag mit erwähnt, dann ist es ziemlich schwierig das zu verbieten.
Kannst du machen, warum nicht? Ist doch dein Eigentum. Und wer seine Wäsche mit deiner Wm wäscht, der soll sie so verlassen, wie er sie vorgefunden hat. Das wäre jedenfalls anständig.
Ansonsten wird er gesperrt und soll in den Waschsalon gehen.
Ich kann dich einerseits verstehen: Du möchtest nicht, dass deine teuren Geräte Schaden erleiden. Grundsätzlich finde ich es jedoch, schon aus ökologischen Gründen, sinnvoll, wenn viele Leute ein Gerät benutzen, dann hat man bei der ökologischen Amortisation schon ein viel besseres Gefühl: Dann hat der Einsatz kostbarer Ressourcen der Erde schon viel mehr bewirkt, wenn das Ding viel genutzt wird, als wenn es nur eine Person nutzt.
Du könntest ihm zum Beispiel sehr freundlich und bestimmt sagen, dass dir wichtig ist, dass dein Eigentum pfleglich behandelt wird und dass du möchtest, dass er bei dessen Benutzung dies und jenes berücksichtigt. Ansonsten würde ich so viele Gegenstände wie möglich, die nur du benutzen willst, aus den allgemein verfügbaren Räumen entfernen und in deinem Privatbereich verwahren. Bei einer Waschmaschine geht das nicht, bestimmt aber bei anderen Dingen. Alles andere sorgt mittelfristig für schlechte Stimmung. Bei der Stimmung zwischen euch sehe ich euch eure WG ohnehin nicht mehr allzu lange aufrecht erhalten....
Natürlich darfst du grundsätzlich bestimmen, wer Gegenstände nutzt, die dein Eigentum sind.
Das stimmt, er wurde tatsächlich auch schon wegen Lärmbelästigung etc abgemahnt und es kamen schon einige Beschwerden von den anderen Mietern aus dem Haus, weshalb er seine Kündigung auch schon erhalten hat.
Na, dann ist es doch eh gschwätzt, wie der Schwabe sagt......
Ja, wollte mich nur einmal absichern, aber war mir schon ziemlich sicher, ist schließlich mein Eigentum
Aber beendet das ganze bald. Ihr habt schon eine gewisse Eskalation erreicht, da ist es besser, wenn ihr halbwegs im Frieden auseinander geht, bevor es noch schlimmer wird.
Nein, er ist nicht mit der Voraussetzung eingezogen :)