Mit Fahrrad vor Polizei flüchten, ist das strafbar?
Ich war kürzlich mit meinem Fahrrad unterwegs und wurde dann von der Polizei angehalten, da ich ohne Abzusteigen über den Zebrastreifen gefahren bin. Ich habe überlegt ob ich nicht einfach Gas geben sollte und abhauen sollte. Wenn man das macht, die Polizei einen aber trotzdem kriegt, zahlt man dann nur das Busgeld für das falsche Überqueren des Zebrastreifens oder passiert einem noch was, weil man abhauen wollte?
15 Antworten
Natürlich darfst Du nicht abhauen, den Weisungen der Polizei ist zu folgen. Allerdings ist das Queren einer Straße über einen Zebrastreifen mit dem Fahrrad nicht verboten. Du hast nur nicht den Vorrang, den Fußgänger dort haben.
Du kriegst dann zusätzlich noch ein Verwarnungsgeld, weil Du Dich einem Zugriff entzogen hast.
Bin noch nie "geflohen", keine Ahnung also.
Zunächst, PepsiMaster hat das ganz richtig beurteilt, es gibt dem Rechtlichen nichts hinzu zu fügen.
Nur noch eines - beschwer Dich nicht, wenn man Dich dann verfolgt und Dich von Deinem Rad runterzieht. Dann brauchst Du nicht zu kommen und rumzuheulen wie demletzt einer hier mit von wegen :"heul, ich fühl mich behandelt wie ein Schwerverbrecher....... schluchtz".
Wer abhaut, macht sich verdächtig, den wird man seitens der Polizei verfolgen und zum Anhalten zwingen, und wenn man dem dafür einen Stock in die Speichen steckt.
Auf gut Deutsch, lass den Unsinn, gibt unter Umständen Prellungen und blaue Flecken für überhaupt gar nichts außer Unsinn, lohnt nicht!
Das mit dem Zebrastreifen, verboten ist das nicht. Dennoch wenn ein Polizeibeamter "Halt" ruft, ist erst einmal Anhalten angesagt.
Den anweisungen der Polizei ist immer nachzukommen.Als Fußgänger auch
Die fordern erst Streifen zur Verstärkung an, um Dich einzukreisen. Wenn das aussichtslos ist, weil Du Dich rücksichtslos allen Verhaftungsversuchen widersetzt, kommt der Hubschrauber zum Einsatz und eine zielsuchende Rakete bereitet Deinem Fluchtversuch ein Ende. Sobald Du im Kessel sitzt, ist es besser aufzugeben, da sie ansonsten ohne zu zögern von ihren Maschinenpistolen oder Shotguns Gebrauch machen. Haben sie Dich endlich zur Strecke gebracht und Du lebst noch, mußt Du erst mal die Pfoten aufs Autodach legen und die Beine auseinander tun. Dann werden Dir Deine Rechte vorgelesen. Nach dem Anlegen der Handschellen und Fußfesseln wirst Du schließlich zur Wache abtransportiert und Deiner gerechten Strafe zugeführt.
Und in welcher Höhe?