Fahrrad rote Ampel einspruch?
Also ich bin mit dem Fahrrad über eine Ampel gefahren, mitten beim überqueren wurde die Ampel rot und ich hab nicht auf der Mittelinsel angehalten, da die Fläche so klein ist und ich locker 30 kmh gefahren bin. Dannach hat mich die Zivilpolizei angehalten und meine Rolicht verstoß... jetzt haben sie ja keine Beweise, also keine Messung, Vdeo oder sonstiges...
nun bin ich noch in der 2 jährigem Probezeit vom Führerschein und dies noch 2 Monate, jetzt wird die Probezeit auf 4 Jahre verlängert
lohnt es sich hier einen Einspruch einzulegen und das mit einem Anwalt klären ? Um die restlichen 2 Monate zu Überbrücken so das keine verlängerung statt findet ?
9 Antworten
Ich fürchte du wirst um die Verlängerung der Probezeit nicht herumkommen... mies gelaufen. Hättest lieber durchziehen sollen. Mit dem Fahrrad hat man meistens ein Vorteil gegen Zivilpolizei im Auto, weil du fahren kannst, wo sie nicht können... Als du gesehen hast, dass die dich anhalten wollen und du weißt, dass das wegen der Ampel war, direkt in die Pedale treten 😂
Ps: Ein Aufbauseminar ist auch fällig, aufgrund des Punktes, den du bekommst. Richtig hart, weil du die Probezeit fast geschafft hast... Alles gute dir, vielleicht kommst du da irgendwie raus
Gruß Bennet
Ich wär auch abgehauen hätte ich gewusst das es wegen der ampel war, ich wusste erst garnicht was die von mir wollen
Du hast, wenn du keine rote Ampel passiert hast, nichts falsch gemacht. Wenn du auf die Kreuzung bei grüner Ampel gefahren bist, kannst du die Kreuzung räumen und musst nicht irgendwo mitten drin stehen bleiben.
Der Beweis der Zivilpolizisten lässt sich erschüttern, denn sie müssten zeigen können, dass sie sowohl die Lichter der Ampel als auch dich genau sehen konnten.
Widerspruch würde ich einlegen, wenn du dir sicher bist. Mit Skizzen und genauen Sichtachsen und Fotos.
Deine Geschwindigkeit ist kein guter Grund, nicht anzuhalten.
Aber die Ampelschaltung muss ein Queren ermöglichen wenn die Ampel gerade auf Rot springt. Außer, es gibt in der Mitte Inseln, von denen aus du auch sehen kannst, wann es wieder grün wird.
Mitten beim überqueren wurde es ja rot und nicht vorher und es gibt auch keine sekundenanzeige
M.E. bist du im Recht.
Das StVG schreibt ein Fahrverhalten vor, wo stets auf die Verkehrssituation reagiert werden kann.
Dazu gehört natürlich auch die Möglichkeit rechtzeitig anhalten zu können.
Ganz unabhängig von Verkehrsschildern und Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Der FS war schlichtweg zu schnell unterwegs, wenn er nicht anhalten konnte.
Und nein, wenn es sollte Mittelinseln gibt, auch ohne zweite Ampel, dann muss die Ampel nicht zwangsläufig ein Überqueren der gesamten Straße ermöglichen.
Davon mal ab muss eine Ampel auch irgendwann umspringen.
Bei breiteren Straßen, wo die Überquerung länger dauert gibt es genau dafür diese Zwischeninseln. Damit Du dort anhalten kannst, wenn Du kurz vor Umsprung der Ampel angehalten bist.
Schön, dass du mich bestätigst. Ich kenne solche Inseln nur mit Ampeln. Woher soll denn ein Fahrradfahrer, der noch bei Grün in die Kreuzung eingefahren ist, wissen, dass jetzt Querverkehr kommt?
Ich bestätige keineswegs Deine Meinung, dass der FS im Recht sei.
Woher soll denn ein Fahrradfahrer, der noch bei Grün in die Kreuzung eingefahren ist, wissen, dass jetzt Querverkehr kommt?
Das Ampellicht ist auf der anderen Seite immer gut sichtbar, ganz unabhängig davon, ob die Straße nun eine Mittelinsel hat oder nicht.
Und als Verkehrsteilnehmer hat man nuneinmal die Pflicht auf Verkehrssignale zu achten...
Ah, du bist bei einer Fußgängerampel.
Genau. Wenn Du eine andere Ampel meintest, habe ich das wohl missverstanden.
...jetzt haben sie ja keine Beweise, also keine Messung, Vdeo oder sonstiges...
Da irrst Du Dich aber gewaltig:
Die Aussage der Zivilpolizisten ist ein Beweis.
lohnt es sich hier einen Einspruch einzulegen und das mit einem Anwalt klären ?
Nein, da kann Dir auch kein Anwalt helfen.
Da der Verstoß noch in deiner Probezeit stattgefunden hat, ist die Zeitschinderei mit den zwei Monaten vergebene Liebesmühe. Der Tatzeitpunkt zählt.
Ja ich möchte ja damit nur die 2 monate überbrücken so das es zu keiner probezeit verlängerung kommt.. die strafe zahlen ich dann alt am ende
Versuch es halt, am Ende verdient dann der Anwalt an Dir.
Ich frag hier nach rat und du antwortest so .. warum schreibst du dann überhaupt
Du bist ja lustig:
Soll ich die Wahrheit schreiben oder das, was Du gerne lesen möchtest?
Aber gerne:
Geh zum Anwalt, der boxt Dich auf Kosten der Staatskasse ganz sicher da raus.
Besser?
Mittelinsel? - Da beginnt also die zweite Ampel?
Natürlich musst du da halten, die Ampel ist doch sicher auf auf 'rot' gesprungen, während du noch im Bereich der ersten Ampel warst.
Selbstverständlich ist es zuzumuten, auf der Mittelinsel zu halten. Du darfst sogar vom Fahrrad absteigen und es quer stellen. Aber warum fährst du überhaupt 30? Du musst doch anhalten können, um auf der Mittelinsel stehenzubleiben. Und Fußgänger gefährdest du auch, bei der Geschwindigkeit im Ampelbereich.
Nimm deine 'Strafe' so hin. Damit bist du noch gut bedient.
Ich hab keine Füßgänger gefährdet, weil da keine waren, aber gutttt😡
Auch durch einen Einspruch könntest Du nicht die Zeit beeinflussen. Es gilt das Darum des Regelverstoßes.
Bedeutet also Verlängerung der Probezeit plus kostenträchtiges Aufbauseminar.
Also die Polizisten meinten, ich hätte auf der Mittelinsel stehen bleiben sollen, aber wie den wenn ich 30 kmh fahre und die Fläche der Insel klein ist, ich hätte dann ja mitten auf der straße zurück schieben müssen