Mit Auto auf Garagentor Aufgefahren, welche Versicherung?
Ich wollte aus der Garage meiner Eltern mit meinem Auto herausfahren, und habe dadurch das Tor beschädigt, weil das Tor leider noch geschlossen war.
Garagentor funktioniert noch Problemlos, allerdings hat das Tor auf der Innenseite einen Schaden. Außen ist nichts zu sehen.
Welche Versicherung würde denn dafür leisten? Meine KFZ oder meine Privathaftpflichtversicherung?
Macht es bei der KFZ Sinn den Schaden einzureichen?
6 Antworten
Bei beiden ist meist die Haftung gegenüber Familienangehörigen ausgeschlossen.
Nächstes mal mach die Tür auf, wenn Du durchfahren willst, oder mit genügend Tempo geht es auch wenn die zu ist
Bei beiden ist meist die Haftung gegenüber Familienangehörigen ausgeschlossen.
Nö, nö, nö.
In der HPV wäre die Familie nur außen vor, wenn der Verursacher und der Geschädigte im gleichen Vertrag versichert wären. Denn dann liegen per Definition keine Schadensersatzansprüche Dritter vor.
🤣🤣🤣
Ist das (dein) Auto auf den Namen deiner Eltern versichert, so liegt ein Eigenschaden vor, den deine Eltern allein zu tragen haben!
Ist es auf deinen Namen versichert, so besteht Deckung. Ob es sich lohnt, kann hier Niemand sattelfest beantworten.
KFZ-Haftpflicht muss meines Wissens auch bei "Eigenschaden" zahlen - es ist ja nicht der Fahrer / die Fahrerin, sondern das Fahrzeug versichert.
(Zumindest innerhalb gewisser Grenzen - Ausnahme natürlich, wenn Vorsatz angenommen werden kann.)
Die Privathaftpflicht ist immer außen vor bei Schäden die während des gewöhnlichen Gebrauchs eines KFZs entstehen.
ich denke das mußte selbst bezahlen da es in eigener Familie passiert ist
Na die Autoversicherung, was für eine Frage!!!
Oder was meinst Du, wofür die Haftpflicht dort zuständig ist?