Mit 21 Jahren Wohnung Kaufen
Hallo alle :) Ich bin 21 Jahre alt und wohne noch zu hause. Jetzt möchte ich gerne in eine eigene Wohnung ziehen. Eigentlich dachte ich an miete, bis mein Vater den Vorschlag "Kaufen" in den Raum warf. Die Idee nicht jeden Monat zu zahlen, ohne am ende was eigenes zu haben gefällt mir ganz gut. Trotzdem bin ich mir Unsicher. Ich habe zwar einen festen Job, und nicht vor wegzuziehen, aber ich weiß ja nicht was die Zukunft bringt.
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ich bin über jeden Tip/Erfahrungsbericht/Ratschlag Dankbar.
3 Antworten
Würde ich nur machen, wenn du schon ordentlich angespart hast - ansonsten geht dein Gehalt komplett für die Wohnung drauf und du kannst nichts mehr machen. Außerdem bist du örtlich sehr gebunden (es sei denn, du kaufst eine Wohnung in München oder Düsseldorf, die kannst du immer vermieten). Wenn du in fünf oder zehn Jahren im Ausland leben willst oder deine große Liebe triffst, die aber 800 km von dir entfernt wohnst oder beschließt, dir einen Stall voll Kinder anzuschaffen, ist eine Eigentumswohnung wie ein Klotz am Bein.
Hallo,
die Frage wird einfach sein, ob Du für den Kauf einer Wohnung genügend Eigenkapital (ca. 20-30 % des Kaufpreises) zusammenbekommst. Ansonsten ist es sicher eine gute Idee, statt in die Altersversorgung des Vermieters in die eigene einzuzahlen. Denn die Renten werden immer niedriger und das Geld immer weniger wert werden. Wenn ich für mich zusammenrechne, was ich schon an Miete gezahlt habe (nur Netto-Kalt) - da hätte ich auch kaufen können. Such Dir was Gescheites, überstürze nichts und tue es.
Gruss
Wenn du kein Kapital hast, musst du dann eben die raten an die Bank zahlen, von der du den Kredit hast, allerdings gehört dir die Wohnung nach einer gewissen Zeit, was bei einer Mietwohnung nicht der Fall ist