Kann ich ohne Nachweis eines Einkommens ein Kosmetikstudio eröffnen?
Hallo,
ich hoffe meine Frage kommt nicht zu kompliziert rüber :D
Jedenfalls, will ich nächstes Jahr mein eigenes Studio aufmachen (Wimpernverlängerungen, Kosmetik, Permanent Make up...) weiß nur noch nicht ob direkt im eigenen Laden oder mit einem Raum in meiner Wohnung. Zum Laden: Wie geht das eig ? Ich habe ja noch kein Einkommen was ich nachweisen kann, bekomme ich dann überhaupt ohne probleme einen laden? Das 2te wäre dass ich auch einen kredit aufnehmen müsste wegen der einrichtung etc. Bekomme ich diesen ohne nachweis was ich einnehme ?
dann zur Wohnung: Ich wohne noch bei meinen Eltern und würde mir gerne eine eigene Wohnung mieten in welcher ich dann erstmal mein Studio habe möchte, damit bevor ich 1000 von euros in einen laden investiere erstmal sicher gehen kann, was ich überhaupt ca verdiene und mir auch erstmal einen namen machen kann, stammkunden gewinne etc.
So, wie ist das mit der Wohnung? Ich habe immernoch keinen nachweis zum einkommen... wie also kann ich das machen ?
Liebe Grüße
7 Antworten
Grundsätzlich darf in einem reinen Wohngebiet in keiner Wohnung oder sonst wo in einem Gebäude ein Gewerbe betrieben werden.
Liegt die Wohnung in einem Mischgebiet, so muss der Vermieter für das einrichten eines gewerbes in der Wohnung zu stimmen.
( Sinnvoll nur bei reinen Büroräumen)
Da du jedoch Publikumverkehr hast, wirst du um ein Ladenlokal nicht herum kommen. ( Schon alleine wegen der optischen Präsenz)
Ein Startkapital von geschätzt mind. 10.00 bis 15.000€ werden erforderlich sein
Es gibt bei der KfW Bank Existenzgründerkredite, die bedürfen jedoch um die zu erhalten ein sehr gutes Geschäftskonzept. Ob da so ein Kosmetikstudio ausreichend ist?
Zum anderren ist es nicht damit getan schön geschminkt in der Gegend rum zustehen. Zur Selbstständigkeit gehört doch ein wenig mehr dazu.
Da du dich anscheinend völlig unbedarft und ohne jegliche Kenntnisse in das Abenteuer Selbstständigkeit werfen willst mein Tipp:
Erst einen Kurs für Existenzgründer besuchen. Dort erfährst du solche grundlegenden Dinge wie BWL, Steuer - und Betriebsrecht, Betriebsführung und Formen, Marketing, gesetze und Auflagen.
Du musst bei einem Kosmetikstudio so manches an Auflagen beachten was dir bisher überhaupt nicht bewusst ist.
Du musst deine Steuern und sozialabgaben ( auch an eine Krankengeld und Krankenhaustagegeldzusatzversicherung denken) selbst bezahlen, benötigst diverse Versicherungen und und und.
https://www.auxmoney.com/ratgeber/kosmetikstudio-eroeffnen.html
Sorry: Sollte 10.000 bis 15.000€ lauten
solltest zu einem Gründerservice in deiner Stadt gehen
die beraten dich genau in Fragen wie diesen
Bei meiner Stadt speziell finde ich nichts.
Habe nur das hier gefunden: http://www.lgh.de/gruenderservice/
Da Du kein Einkommen hast, wird das mit dem Kredit nichts.
du bekommst keinen kredit und du darfst so etwas in normalen wohnungen nur machen, wenn der vermieter es erlaubt
und er kann dafür die miete erhöhen, weil gewerbliche nutzung
Einen laden zur miete eventuell ja, bei freistehenden laeden sind vermieter eventuell zu kompromissen bereit. Kredit eher nein, kommt aber drauf an, ob man sonstige sicherheiten wie buergschschaften anbieten kann.