Wie bekomme ich wieder eine Wohnung als Obdachloser?
Hallo ich habe im mom keine wohnung und bin sozusagen obdachlos. einen job habe ich auch nicht da man für sowas gemeldet sein muß. ich komme im moment bei einer freundin unter aber da kann ich auf dauer nicht bleiben. jetzt wollte ich fragen was in meinem fall die beste anlaufstelle wäre. in ein obdachlosenheim möchte ich sehr ungerne da sehr viele alkoholiker und auch drogenabhängige sich dort befinden. ich dachte da an so was wie eine beratungsstelle die einem dann wirklich weiter hilft und nicht in ein weiteres obdachlosenheim stecken will. war selber ja schon dort und hatte auch ein gespräch mit den pädagogen. aber die wollen dann einen nur dort behalten damit man dann in einer werkstätte arbeitet. und wenn man sich selber einen job suchen will oder eine wohnung dann wird man nur abgespeist und bekommt zu hören das man doch jetzt erst mal hier bleiben soll und weiter in der werktätte arbeiten soll. mein ziel ist es einfach eine wohnung und einen job zu finden und nicht dort zu landen wo man für 1 euro die stunde arbeite und mit anderen obdachlosen wohnt. so kommt man doch nicht aus dem teufelskreis heraus. ich wäre echt über jeden gut gemeinten ratschlag oder tip sehr dankbar.
10 Antworten
Auch als Obdachloser hast du Anspruch auf Hartz IV. Anspruchsgrundlage ist der § 7 SGB II. Zuständig ist das entsprechende Jobcenter. Dort wird man dir auch weitere Auskünfte geben. Wenn du dann deinen Bescheid über Hartz IV hast, kannst du dir auf dem Wohnungsmarkt eine entsprechende Bleibe suchen. Falls du dort keine findest gibt es noch Wohnungsgesellschaft oder entsprechende Einrichtungen wie z.B. das blaue Kreuz oder ähnliche gemeinnützige Vereine die für solche Zwecke Wohnungen freihalten.
Aber alles in allem sollte die Initiative zunächst von dir ausgehen. Auf dich warten wird niemand!
Geh zum Sozialamt und stelle dich dort mit deinem Problem vor - die Grundsicherung beinhaltet auch Wohnkosten - Du hast es vollkommen richtig erkannt, dass du eine Wohnung benötigst um wieder selber auf die Beine zu kommen. Deine Argumente, warum nicht in ein Obdachlosenheim gehen willst sollte auch für das Amt nachvollziehbar sein.
ich weiß ja das man klein anfängt und ich auch nichts großes erhoffen kann in meiner jetzigen situation. aber ich habe mich auch mit leuten die in diesem wohnheim unterhalten und gefragt wie schnell man denn da wieder raus kommt. die antworten waren dann nicht so wie ich es mir erhofft habe. die meisten waren schon fast ein halbes jahr dort und hatten auch nicht viel gutes zu berichten. ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt das dieses wohnheim pro person die dort wohnt geld bekommt von der stadt. aber dann wäre es zumindestens sehr logisch warum sie immer ihre betten belegt haben wollen und es ihnen lieber ist wenn die leute eine lange zeit dort bleiben. im gespräch sagte man mir ja auch das man erst mal schauen müsse ob ein platz frei für mich frei sei. von den bewohnern erfuhr ich dann im nachhinein das mindestens 5 zimmer nicht belegt seien. ich will es jetzt auch nicht zu schlecht reden und es mag um vieles besser sein als auf der strasse zu schlafen aber diese ganzen tatsachen haben mich dann doch einfach sehr abgeschreckt. und im mom komme ich ja bei meiner bekannten unter und habe damit auch ein wenig zeit um mir vielleicht auf anderen wege hilfe zu suchen. sry wenn ich hier so krass spame aber liegt einfach an meiner situation und es tut einfach gut von anderen menschen rückmeldung zu bekommen.
Hallo!
Ich weiß leider nicht, welche Anlaufstellen es in Deutschland für so einen Fall gibt, daher kann ich Dir hier leider nicht helfen.
Aber ich hab vielleicht einen Lösungsvorschlag für Dich: Falls es Dir egal ist, was Du jobmäßig machst, sieh Dich mal in der Gastronomie um - da werden oft Jobs mit Unterkunftsmöglichkeit angeboten! Und solange Du bei Deiner Freundin wohnen kannst, kannst Du ja Stellenangebote in diesem Bereich abchecken. Vielleicht klappt das ja - dann hättest Du eine Lösung für beide Probleme gleichzeitig.
Ich wünsch Dir dafür auf alle Fälle alles Gute!
Lg, Petra
Hallo, leider lese ich erst jetzt hier. Ich habe genau das auch durch! Ich VERSTEHE diese Situation! Ich kann 2-3 "Obdachlosen" (wie auch immer Du Dich nennst) helfen, wieder ins normale Leben zu kommen! Wer nicht weiter weiß, verzweifelt ist, kann gerne bei mir im Haus wohnen, eigenes Zimmer! 5+5ätgmx.de Ich helfe Euch sogar mit Rechtsangelegenheiten, z.B. beim Jobcenter, damit Ihr Geld bekommt, locker 600-700€/Monat Scheitert es am Geld oder an der SCHUFA eine Bude zu finden? Dann machen wir sie evtl. sogar clean! Mach Dir keine Sorgen ums Geld. Aber melde Dich wenn Du betroffen bist, oder wenn Du jemand kennst! Also keine Scheu.... WIR SUCHEN DICH JA SCHON ! Gruß M+C
Da rüber würde ich gerne mehr erfahren
Können sie mir bitte helfen? Es geht zwar nicht um mich sondern um meinem Freund, der schon seit Monaten darunter leidet und nicht weiter weißt! mai_dinh@web.de
ich hoffe, dass sie mir schnell Antworten können, danke im Voraus.
Guten Tag, könnten sie mir Helfen? (Erstmal zu mir) Ich stand im Leben mit Job und Wohnung und aufeinmal verlor ich alles. Ich brauche hilfe so schnell wie möglich ich weiß nicht weiter.
dankeacc12@gmail.com
Ich hoffe sie können mir schnell Antworten. Danke
Guten Tag Florian mein nahme ich wollte fragen ob das Angebot noch steht und wen ja wo ?
Bitte um Rückmeldung gitario1998@gmail.com
Können sie mir auch helfen bitte kennyjensen1970@gmail.com
Kannst du mir helfen? Mir persönlich nicht aber einem man. ..
dringend brauche ich wissen was und wo muss ich mit ihm gehen das er erst dach über kopf hat.
Danke Dir