Mit 15 von Zuhause ausziehen - ohne Erlaubnis der Eltern?
Hallo liebe Community,
Ich bin 15 Jahre alt und möchte dringend von Zuhause ausziehen. Meine Eltern sind seit einem Jahr getrennt und nun auch geschieden. Ich wohne gemeinsam mit meinen Schwestern (14 & 20) bei meiner Mutter, da die Wohnung meines Vaters zu klein ist und meine Eltern das so entschieden haben.
Ich will ausziehen, weil ich es hier nicht mehr aushalte. Ich werde von meinen Schwestern regelmäßig angegriffen (geschlagen, getreten, geschubst, gewürgt u.Ä.) und beleidigt. Meine Oma (Mutter meiner Mutter) droht mir in Abwesenheit meiner Mutter mit Gewalt, wenn ich nicht das tue, was sie will und beleidigt mich bei jeder Gelegenheit. Meine Mutter schreit mich immer an, wenn die Arbeit so stressig war (also unter der Woche fast jeden Tag), droht mir, mich zu schlagen, wenn ich etwas falsches sage und macht sich oft über mich lustig. Das alles ist bereits seit etwa 2 Jahren so und ließ sich trotz mehrfacher Versuche (auch mit meinem Vater) nicht ändern.
Ich bin noch Schülerin in der 9ten Klasse einer Realschule und habe kein Einkommen.
Meine Eltern haben gemeinsam das Sorgerecht und wollen beide nicht, dass ich ausziehe. (Sie würden mir daher auch keine finanzielle Unterstützung leisten)
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich trotzdem ausziehen kann?
LG
9 Antworten
Also meine eltern sind auch seit kurzen getrennt und ne zeit ging auch garnix zu hause und ich wollte auch unbedinkt weg obwohl es nicht so extrem wie bei dir war. Meine freundin hat mir dann erzählt das sie als es bei ihr mak echt heftiv zu hause war bei jugendamt n termin gemacht hat und sie dann fraeiwillig ins heim gegangen ist. Sie konnte regelmäßig ihre eltern sehen und ab und zu nach hause. Und nach nem halben jahr oderso isf sie dann halt nach hause gegeangen und die situaution hat sich gebessert. Sie hat nur positiv davon gesprochen. Man hat freiraum und die leute da werden zur familie. Das jugendamt hat halt zwischendurch due situation bej ihr zu hause kontrolliert bevor sie wiedee nach hause ging
das Jungendamt wird dir weiter helfen.......nur so gehts..alles Gute
Hallo,
wenn du tatsächlich geschlagen wirst, kannst du zum Jugendamt gehen und deine Lage schildern. Vielleicht kommst du in eine Wohngruppe oder zu Pflegeeltern. Die überprüfen deine Aussage allerdings und wenn sie herausfinden, dass du der Übeltäter bist und nicht die anderen, dann sieht es schlecht für dich aus.
Aber eines muss dir klar sein. In einer Wohngruppe oder bei Pflegeeltern darfst du nicht alles machen, was du willst. Du musst dich an sehr strenge Regeln halten und darfst abends nicht mehr weg.
Du musst zum Jugendamt das was du dort geschildert hast ist schrecklich aber du darfst nicht mit 15 ausziehen suche dir erstmal in der schule Hilfe dann können sie das Jugendamt mit einschalten
du kannst jederzeit zum JA gehen ......
Zieh zu deinem Vater falls dein Vater anders ist und geh zum Jugendamt
Gehe mal dahin und erkundige dich die werden dir aufjedenfall helfen, falls du bereit bist kannst du ja in ein Heim gehen da ist es glaub ich besser als bei dir zuhause.. Ist zwar schwer aber wenn du es zuhause nichtmehr aushälst dann geht es leider nicht anders :/
Danke für die Antwort!
Zu meinem Vater kann (und will) ich nicht ziehen, da seine Wohnung viel zu klein (1-Zimmer-Wohnung ohne freien Platz) ist. Er ist zwar anders, aber nicht viel besser. Er schreit mich immer an, wenn ich etwas anspreche, über das er in dem Moment nicht reden will und schlägt mich auch manchmal. Ich besuche ihn momentan alle 2 Wochen.
Kann ich zum Jugendamt einfach hingehen, oder muss ich da erst einen Termin machen?
Danke für die Antwort!
In der Schule habe ich bereits Hilfe gesucht, allerdings fand das Gespräch gemeinsam mit meinem Vater statt und er hat das alles so weit heruntergespielt, wie es nur ging und gemeint, er würde mit meiner Mutter darüber reden um die Situation zu ändern (das ist jetzt ca. 1/2Jahr her), weshalb das Jugendamt auch nicht informiert wurde.
Kann ich auch von mir aus (also ohne vorher noch ein Gespräch in der Schule machen zu müssen) zum Jugendamt gehen oder geht das nicht?