Darf ich mit 17 ausziehen?(Eltern getrennt)OHNE einverständnis von der Mutter,Vater würde JA sagen?
Hallo,ich bin 17 Jahre alt,meine Eltern sind geschieden und ich möchte von meiner Mutter ausziehen.
BEIDE haben das Sorgerecht.
Mein vater unterschreibt für mich den Mietvertrag für eine Wohnung die ich mit meiner Freundin nehme (21)
Jetzt ist das Problem dass meine Mutter nur Tiefkühl essen kocht (wenn überhaupt sonnst nur Brote!) Keine Kleidung für mich kauft und und und...
Mein vater würde JA sage
n dazu dass ich Ausziehe ,wohne aber bei meiner Mutter und die sagt NEIN.... Kann ich da etwas machen ? (Würde die Wohung auch zahlen Können.da ich und meine Freundin arbeite.)
Würde etwas passieren wenn ich einfach gehe ? Also vom Jugendamt oder Polizei?
8 Antworten
Es kommt auf das Sorgerecht an eenn deine Eltern ein gemeinsames Sorgerecht haben kannst du auch bei deinem Vater wohnen. Er müsste dann für deinen Unterhält aufkommen.
Ich nehme mir ja eine wohnung morgen mit meiner Freundin,die auf meinen Vater läuft dass ist dann meine eigene wohnung mit 18 darf aber momentan nur am Wochen ende dort schlafen von meiner mutter aus. Meinen vater würde das nichts machen wenn ich dort richtig wohnen würde,dafür hab ich sie ja die wohnung.
es geht nur darum ob ich einfach gehen darf,wenn mein vater ja dazu sagt aber meine mutter nein.
Das müsste dann das Familiengericht entscheiden
Du kannst nur ausziehen, wenn deine Mutter zustimmt.
Wer kocht für dich in deiner eigenen Wohnung? Somit kannst du auch zuhause selber kochen!
Mit 17 sollte man in der Lage sein, sein Essen selber zu machen
Das sind alle keine Gründe, warum das Jugendamt hier einem vorzeitigem Auszug zustimmen würde!
Wenn du einfach gehst, kann dich deine Mutter mit der Polizei heimbringen lassen...
Werden hatte das sorgerecht
und sie muss das dann mit deine Ämter Vater klären
deshalb ja
Es haben ja Beide das Sorgerecht..
Nein wenn einer einverstanden ist reicht das
Bist du dir da sicher?? Muss ich und mein Vater dass dan beim Jugendamt oder wo melden? Mein vater weiß leider nicht ob das so einfach geht wenn sie Nein sagt..
Meldepflichtig ist das nicht. Aber deine Mutter kann das melden und darauf pochen, dass sie das nicht will. In dem Fall wird das Jugendamt dann wohl zunächst mit euch allen reden. Du hast das Glück, dass das Jugendamt dazu verpflichtet ist, für das Kindswohl (also deines) zu sorgen. Das heißt nicht, dass sie deshalb das durchgehen lassen, was du willst. Wenn du aber sinnvolle Argumente liefern kannst, warum es nicht geht, mit dem Auszug zu warten, bis du 18 bist, und rational erklären kannst, warum du dich bei deiner Mutter nicht wohl fühlst (hier weil sie nicht richtig für dich sorgt, dann hast du gute Chancen, dass sie dir den Auszug genehmigen.
Wie lange dauert es denn noch, bis du 18 bist? Wäre es nicht möglich, dass dein Dad die Wohnung quasi an deine Freundin untervermietet und du offiziell bei ihm wohnst? Wenn du dann mit seiner Erlaubnis chronisch "Gast" bei deiner Freundin bist, wäre das sicher leichter durchzuboxen. Und an deinem 18. Geburtstag kannst du dann sowieso machen was du willst.
Beide ! Aber ich glaube meine Mutter hat mehr zu sagen (bin mir nicht sicher und weiß auch nicht ob das geht)
Es müssen BEIDE Einverstanden sein. Deine Mutter eher noch mehr, wenn man das so sagen kann. Denn auch wenn beide das Sorgerecht haben, so hat nur einer das Aufenthaltsbestimmungsrecht, und das dürfte deine Mutter sein.
Im Notfall kannst du aber auch klagen. Den Schritt würde ich mir aber sehr, sehr gut überlegen.
Er hat das sorgerecht wenn er unterschreibt kann sie nichts machen außer dagegen sein. und ja das muss man irgendwo melden