Ausziehen mit 16 (finanzielle Unterstützung vom Jugendamt)
Ich bin 16 Jahre alt und würde gerne Zuhause ausziehen. Ich bin nicht gefährdet oder sonstiges. Der Grund dafür ist nur, dass ich gerne selbstständiger wäre und meine Eltern mir nicht besonders viel erlauben. Meine Mutter hat auch schon zugestimmt, sagt aber, sie kann das nicht alleine bezahlen. Mein Vater kann auch nichts bezahlen, da er verstorben ist. Kann man finanzielle Hilfe vom Jugendamt bekommen ? Meine Mutter sagt, ich soll zum Jugendamt gehen und nachfragen. Ich habe aber Angst, dass die mich in ein Heim oder eine betreute Wohngemeinschaft stecken wollen. Kann mir jemand sagen, was man da machen kann ?
10 Antworten
wenn du zu hause gefährdet wärst, würde das jugendamt dich in obhut nehmen. das währe halt ein heim, pflegeeltern oder eine betreute wohngruppe. aber auch dort gibt es für 16jährige eben regeln an die sie sich halten müssen. die frage ist: was verstehst du unter selbstständig sein?
Na, ihr macht es euch aber leicht! Nein, für dich ist das JA n i c h t zuständig!! Dein Wohl ist nicht gefährdet. Das JA ist für Kinder und Jugendliche da, die psychischer und physischer Gewalt ausgesetzt sind. Oder die in verahrlosten Haushalten leben, in denen sich kein Mensch um sie kümmert. Du kannst auch selbständig werden, wenn du noch bei deiner Mutter wohnst!!! Bitte spare dir den Weg zum JA, denn die SachbearbeiterInnen sind ohnehin schon stark überlastet. Dir geht es doch gut!!! Sei dankbar dafür!!
Ohne zwingenden Grund bekommst Du keine Unterstützung vom Jugendamt. Du solltest Dich mit Deiner Mutter mal aussprechen :)
Deine Eltern sind für dich zuständig, nicht der Staat und erst Recht nicht für Sonderwünsche von verwöhnten Teenagern.
Das Jugendamt ist für Kinder / Jugendliche die wirklich Hilfe brauchen!!!
Zieh aus und mach ne Ausbildung. dann kannst dir das auch leisten. Zusätzlich kannst du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.