Mietwohnung - Treppenhaus "klebt" Hausmeister will daß ich putze sonst Rechnung
Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung. Es gibt oft Ärger mit unserem Hausmeister - im ganzen Haus. Nun kommt es zum zweiten Mal vor, daß es im Treppenhaus "klebt". In unserem Stockwerk fängt es wohl an. Vier Etagen mit je zwei Wohnungen. Das erste Mal habe ich auf Aufforderung geputzt. .. Hätten ja wirklich wir sein können. Heute wieder. Ich sehe das nicht ein, weder mir noch meinem Sohn ist irgendwas ausgelaufen... Die monatliche Treppenhausreinigung wird mit den Nebenkosten abgezogen und von der Hausmeistergattin verrichtet. Darf mir die Reinigung in Rechnung gestellt werden? Beweise daß wir das waren gibts sicher nicht. Mich mit dem Hausmeister auseinandersetzen kann ich gerade nicht. Gedroht wird allen sofort - Rechnung und Polizei. .. Danke!!!
4 Antworten
Die monatliche Treppenhausreinigung ...
Kein Wunder wenn Boden kelbrig wird;-)
Mich mit dem Hausmeister auseinandersetzen kann ich gerade nicht.
Mußt Du auch nicht. Dein Vertragspartner ist der Vermieter, nicht der Hausmeister.
Gedroht wird allen sofort - Rechnung und Polizei. ..
Laß ihn doch. Das ist nichts als heiße Luft.
Kannst ihm ja drohen dem Vermieter mitzuteilen das das Treppenhaus ungenügend gereinigt wird.
Du, als Mieter, hast gar keinen Grund dich mit dem Hausmeister auseinander zu setzen.
Der Hausmeister schreibt den Eigentümer/Eigentümergemeinschaft seine Rechnung und diese legen diese dann anteilig um. Wird die Arbeit nicht sauber verrichtet, dann musst du deinen Vermieter informieren und zwar am besten jedes mal und kannst es dann in der NK-Abrechnung streichen und nicht zahlen.
Drohen ist doch Quatsch...vor allem mit der Polizei. Die hat damit so viel zu tun wie ein Elefant mit dem Fliegen. Soll die Polizei dich mit vorgehaltener Waffe zum Putzen zwingen? Keine Angst vor sowas.
Dein Vermieter ist der Ansprechpartner und sonst niemand
Also, die Polizei wird sicher nicht kommen, im Gegenteil! Mach ihm klar, dass ihr über die Nebenkosten schon die Treppenhausreinigung mit bezahlt und für außergewöhnliche Verunreinigungen nicht zuständig seit.
Ich kenne solche nervigen Typen! Soll er doch Rechnungen verschicken, vermutlich hat er kein Gewerbe, also darf er das nicht.
Ignorier den Idiot von Hausmeister doch einfach und sags deinem Vermieter. Denn schließlich zahlst du die NK ja an diesen und der ist Auftraggeber des Hausmeisters und hat ihm auf die Finger zu hauen.
Und du hast eigentlich keinerlei Befugnisse dem Hausmeister Weisungen zu erteilen, da du nicht sein Vertragspartner bist.
Dein Vermieter ist dein Ansprechpartner
Wenn Du die Nerven dazu hast, würde ich es mal darauf ankommen lassen, ihr bezahlt für die Reinigung.