Mietwohnung - Neubau. Muss ich selbst die Decke abspachteln?
Hallo,
mein Freund und ich werden zum 1.3.2016 in eine neue Mietwohnung ziehen - Erstbezug. Meine Frage ist, wie der Vermieter uns die Wohnung übergeben müsste.
Wir sollen Decke und Wände selbst tapezieren bzw malern und auch der Boden (bis auf Fließen in der Küche und Badezimmer) ist unsere Sache. Das ist an sich auch nicht das Problem, wir haben nur jetzt erfahren, dass wir auch die komplette Decke selbst abspachteln sollen, bevor wir diese tapezieren können.
Nach ein wenig Recherche ist dies sehr zeitintensiv. Der Vermieter würde jedoch die Materialkosten übernehmen. Da wir hier keine Erfahrungen haben und keine Freunde die dies beruflich ausüben, haben wir Angst etwas falsch zu machen. Dann würden z.b. auch die Tapeten wieder reißen können. Ist es unsere Aufgabe die Decke abzuspachteln oder ist der Vermieter hierzu rechtlich verpflichtet? Eigentlich ist es doch eine Baumaßnahme?
Der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben.
Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort.
5 Antworten
Es herrscht freies Vertragsrecht. Wenn du mit dieser Bedingung nicht einverstanden bist, brauchst du die Wohnung ja nicht zu mieten
Wenn Ihr keine Ahnung habt, wie eine Decke verspachtelt wird, solltet Ihr die Hände davon lassen. Ich würde das ggfs. mit dem Vermieter nachverhandeln.
Selbiges gilt eigentlich auch für den Fußboden, den ihr offensichtlich selbst legen wollt. Habt Ihr Ahnung von so etwas?
Ja, den Boden selbst verlegen und auch das streichen stellt kein Problem da. Nur das Abspachteln der Decke stört uns, gerade weil wir das auch noch nie gemacht oder gesehen haben.
Wir haben uns aber auch schon so in die Wohnung verliebt und wollen die unbedingt haben..
In einem Neubau eine Decke spachteln, halte ich nicht für eine Arbeit, die man vernünftigerweise einem Mieter überträgt. Das sollte zumindest erledigt sein. Beim ersten Anstrich der Wände kann man geteilter Meinung sein, jedoch wenigstens einmal sollte das die Malerfirma des Bauherrn machen. Aber das könntet ihr auch selbst machen.
Beim Fußboden hat man Euch zumindest die Möglichkeit gegeben, selbst einen Belag Eurer Wahl auszuwählen. Auch das Verlegen wäre dann Eure Sache. Entweder selbst oder durch den Bodenleger Eurer Wahl.
Vereinbart aber unbedingt mit dem Vermieter, was passiert, wenn ihr wieder auszieht und den Boden liegen lasst. Pro Jahr sollte ein Abschlag für normale Nutzung vereinbart werden, den ihr vom Kaufpreis ggf. incl. Verlegung abzieht. Also beispielsweise Laminat, 10 Jahre, pro Jahr 10 % vom Kaufpreis würde bedeuten, dass ihr nach 3 Jahren noch 70 % bekommt, wenn der Boden nur normal abgenutzt ist.
Weißt du was das für ne Arbeit ist?
Diese Wohnung würde ich nicht nehmen.
Du musst nicht die Wohnung im Rohbau übernehmen. Das sehe ich bei einer nicht tapezierfähigen Decke als gegeben. Fordere den Vermieter auf, das vor Mietbeginn zu beauftragen und zu bezahlen. Alternativ sollte er bei Beauftragung einer Firma durch dich deren Kosten erstatten. Eine diesbezügliche Vereinbarung bitte schriftlich.
Da du alles andre selbst machst, sollte das auch in der niedrigeren Nettomiete sich widerspiegeln.