Mietrecht fi schalter?
Wir ziehen gerade in eine neue Wohnung. Dort haben wir festgestellt das der fi schalter garnicht angeschlossen ist. Dabei sind die Küchen und Badezimmerleitungen 3 Adrig (wurde nachträglich verlegt als der Nachbar einen Stromschlag bekam bei sich). Handwerker die von der vermieterin geschickt wurden sagten zu uns dass das ja lebensgefährlich ist, das man eine gewischt bekommen kann beim Baden wenn in der Küche was rausfliegen würde?
Die Vermieterin will den fi Schalter jedenfalls nicht richten lassen. Aber eigentlich müsste sie das oder?
5 Antworten
Warum soll man einen gewischt bekommen beim baden wenn in der Küche was raus fliegt ?
RCDs (Fi's) sind Pflicht für Nass und Außenbereiche dafür hat mMn. Der Vermieter zu sorgen.
LG
So lange dir nicht ein Föhn oder ähnliches in die Wanne fällt sollte da nichts passieren das hat mit anderen Räumen wenig zu tun.
Ich weiß es nicht genau. Vielleicht weil beide Räume Wand am Wand sind vielleich
Du darfst mit Zustimmung der Vermieterin einen installieren lassen:
Ich schrieb ja auch "installieren lassen" - sprich einen Elektriker beauftragen. Der kann dir auch bescheinigen, dass kein FI verbaut ist. Das wird dir deine Vermieterin dann schon glauben.
Andernfalls musst du halt ohne FI leben (das soll durchaus möglich sein).
Wie alt ist denn das haus?
https://www.gutefrage.net/frage/fi-schalter-pflicht-auch-bei-alten-wohnungen
Hier die gleiche Frage und deren Antworten ab wann es in nem Haus Pflicht wurde und optional kannste es auch selber im Bad machen
Schalten Sie die Bauaufsicht bei der zutändigen Baubehörde wegen der Lebensgefährdung die vom Zustand der elektrischen Wohnungsbersorgung ausgeht, ein.
Baden sollten Sie dort einstweilen besser nicht - keine schöner Tod!
klar muss er das
Sry aber ich selbst mach das nicht. Da ist ein fake du schalter im Stromkasten. Die vermieterin behauptet der sei angeschlossen gewesen als die alten Mieter einzogen.