Mieterrecht: Riss in wand hinter der Heizung.
Ich habe durch zufall festgestellt, dass hinter meiner Heizung ein Riss in der wand ist, der sich querr von links oben nach rechts unten zieht.
ich möchte dazu sagen, dass ich mich gewundert habe, schon seit einigen Jahren,d ass ausgerechnet in meinem Zimmer es entweder nie warm wird... oder nur, wenn die heizung auf volle pulle ist... was folglich höhere heizkosten auf sich zieht, als in den übrigen zimmern.
Zu meiner Frage: wie verfährt man am besten?`zugegeben, ich würde dem mieter gerne einen teil der heizkosten aufdrücken oder zumindest eine mietsenkung oder ähnliches erwirken, da ich es leid bin.
vielen dank im vorraus für hilfreiche hinweise.
2 Antworten
Du musst den Riss melden. Dann wird geprüft, ob es nur der Putz ist, was durchaus sein kann oder ob der Riss tatsächlich durch die ganze Wand geht und damit Grund für Wärmeverlust sein kann. Eine Erstattung evt. zu hoher Heizkosten oder ähnliches wirst Du nicht erreichen können, wenn ein Problem vorliegt, das nach Deiner Meldung umgehend beseitigt wird.
Hast du den Vermieter denn schon über den Riss in Kenntnis gesetzt und eine Frist zur Instandsetzung gesetzt? Das solltest du zunächst tun und zwar schriftlich, erst wenn dann nichts passiert kann man sich einen Kopf wegen Mietminderung machen. Dazu aber bitte Mieterverein oder Anwalt zu rate ziehen.
Nein hab es noch nicht gemeldet. Das mit dem Riss habe ich erst vorgestern entdeckt. Wollte erst einmal Rat einholen, bevor ich es melde, damit ich dann angemessen reagieren kann.