Mieter macht Heizung kaputt
Moin Meine mieter haben an den reglern der hausheizung rumgedreht und nunn funktioniert sie nicht mehr richtig.... was kann ich machen? dürfen sie die miete einbehalten? oder müssen sie sogar für reperaturen aufkommen?
10 Antworten
vor 5 Monaten warst du ja noch selber Mieter und nun als frischer Vermieter musst du dich mit Mietern rumärgern; http://www.gutefrage.net/frage/renovieren-putzwand
Bloßes Drehen an den Heizungsthermostaten kann deren Funktionsfähigkeit normalweiser nicht beeinflussen. Möglicherweise hat sich lediglich der Regler gelockert und muss wieder fest verschraubt werden.
was kann ich machen?
- selber prüfen oder Handwerker beauftragen
dürfen sie die miete einbehalten?
- aus welchem Grund
oder müssen sie sogar für reperaturen aufkommen?
- wer einen Schaden verursacht, muss auch für die Kosten aufkommen
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. An welchen Reglern haben sie denn rumgedreht, an den Themostaten der Heizungen oder an der Heizanlage selbst. Mieter haben an der Heizanlage nichts rumnzudrehen. Wenn etwas nicht funktioniert ist sofort die Hausverwaltung oder der Vermieter zu informieren. Wenn die Mieter nachweislich an der Hauptanlage rumgefummelt haben, dann haben sie für den Schaden aufzukommen. Dafür gibt es eine Haftfplichtversicherung.
Welche Miete einbehalten ? Ich denke du bist der Vermieter, wieso sollen die Mieter die Miete einbehalten ? Weil die Heizung nicht geht ? Das haben sie ja selbst zu verantworten. Sie hätte nicht dran rumdrehen dürfen. Auf jeden Fall muss das repariert werden, egal wer was dran gedreht hat. In ersten Linie musst du als Vermieter das in Auftrag geben. Den Rest solltest du mal über einen Anwalt für Mietrecht klären.
was du machen kannst ist einen handwerker mit der "Instandsetzung" beauftragen. wenn es wirklich nur so ist, dass was verstellt wurde, wird er das in null komma nichts gerichtet haben...
sollte der letzte besuch des handwerkers was her sein, würde ich dir empfehlen, gleich eine wartung mit machen zu lassen, so hast du die anfahrt wenigstens nicht an der backe.
ich sehe die problematik darin, dass du schlecht nachweisen kannst, wer es genau war und was es nun genau war, daher lässt sich auch schwerlich ein schaden beziffern....
ich kannte das mal von unserer alten wohnung, da war der schlüssel für den heizraum in einem blechkasterl, wo man dann die scheibe einschlagen musste um ran zu kommen für den Notfall. die tür war abgesperrt, und nur der hausmeister und der vermieter hatten einen normalen schlüssel....
so was würde ich dir für die zukunft auch empfehlen...
lg, Anna
Warum ist die Türe zum Heizungsraum nicht abgeschlossen? Dann kann auch kein Mieter an die Heizungsregelung was Verstellen. Lasse sie durch deinen Heizungsmonteur wieder neu einstellen, und lege diese Unkosten auf die Mieter um in der Nebenkostenabrechnung. Und sorge dafür das diese Türe ab sofort Verschlossen ist!Auch könntest du dir von deinen Mietern einen "Hausmeister" herraus suchen der die Verantwortung für das Haus übernimmt damit Handwerker auch immer ins Haus herein kommen können.
Wenn deine Mieter nachweislich an dafür verantwortlich sind, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, müssen sie natürlich für den Schaden aufkommen. (Ich gehe davon aus, dass du die Heizungsanlage meinst.) Und wieso sollten sie Miete einbehalten dürfen??? Weil die Heizung nicht mehr funktioniert, was sie selbst verbockt haben. Natürlich nicht, aber der Nachweis dürfte schwierig werden. Wieso haben deine Mieter eigentlich Zugang zur Heizungsanlage? Denn mit den in ihrer Wohnung befindlichen Thermostaten können sie nichts kaputt machen, das hat keinen Einfluss auf die Funktion der Anlage. Du solltest erstmal eine Firma kommen lassen, die die Ursache feststellt.