Rostige Heizung in einer Mietwohnung. Wer muss diese in Schuss bringen?
Frisch umgezogen und nach genauer Betrachtung der Heizung im Bad festgestellt, dass diese recht gut mit Rost übersäht ist und abgeplatzter Farbe. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, frage ich mich, wer für die Ausbesserungsarbeiten aufkommen muss? Ich als Mieter oder der Vermieter? Wer weiß Rat? Vielen Dank.
4 Antworten
Warum denn ausbessern? Sie wird doch regelmäßig (ein Mal im Jahr) vom Fachmann geprüft und gewartet und wenn der die grüne Karte austeilt, ist doch alles in Butter, oder? Spreche ihn bei der nächsten Kontrolle doch einfach mal an und wenn es etwas zu reparieren gibt, ist doch immer der Vermieter fällig.
Funktioniert sie? Dann ist alles in Ordnung, denn das schuldet der Vermieter. Wenn du sie nicht schön findest, dann musst du halt selbst dafür sorgen, dass sie deinem Geschmacksempfinden entspricht. Abgesehen davon kannst du das dem VM eh nicht aufs Auge drücken, denn du hast die Wohnung ja mit der Heizung in diesem Zustand gemietet und damit auch akzeptiert. Rostflecken auf der Heizung sind kein versteckter Mangel, denn übersehen kann man sowas nicht.
"nach genauer Betrachtung " ??
Sieht man das nicht auf den ersten Blick, dass der Heizkörper mit Rost "übersät" ist? Es hätte als Mangel in das Übernahmeprotokoll gehört, damit der Vermieter den Schaden behebt. Gibt es denn ein solches Protokoll?
Wenn es beim einzug schon war und die heizung nichtmehr vollständig funktioniert der vermieter