Ist das Lauschen an der Tür (Wohnungstür) verboten?
Mein Bruder hat seit kurzem eine neue Wohnung in einem Haus mit Hausmeister. Er bekam schon mal mit, wie der Hausmeister eine ganze Weile lang dicht an einer Wohnungstür stand- ohne Grund. Andere Mieter haben genau sowas auch schonmal beobachtet. Ich bin der Ansicht, dass es verboten ist, an der Wohnungstür zu lauschen, erst recht für einen Hausmeister- bin da aber rechtlich auch nicht sicher. Hat jemand eine Ahnung und was sollen mein Bruder und die anderen tun? Hat ja keiner was zu verbergen- ist aber doch Privatsphäre, oder?
32 Antworten
Es gibt meines Wissens kein Gesetz, welches speziell das Lauschen an Türen explizit verbietet. In Art 13 Grundgesetz ist die Privatspähre jeder Person unter besonderen Schutz gestellt. Es ist aber sicher eine Frage von Sitte und Anstand, die Privatspähre anderer zu achten. Insoweit verbietet sich das Lauschen von selbst.
GG Art. 13 (1) Die Wohnung ist unverletzlich.
Niemand darf in die Wohnung eindringen, das hat aber nichts mit der Intimsphäre zu tun! ;-)
Dieser Hausmeister ist möglicherweise ein Spanner, den es eregt wer er anderen Leuten zuhört. Suche Deine Wohnung nach versteckten Abhörgeräten oder Minikameras ab. Und verständige die Hausverwaltung mit den Unterschriften der ebenfalls Betroffenen. Sollte es dennoch nicht unterbleiben würde ich eine gemeinsame Anzeige bei der Polizei machen, aber ich würde das diesem Hausmeister vorher sagen. Vielleicht ist ja schon einschlägig bekannt.
Art. 2 Abs. 1 GG lautet:
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt
Die Intimsphäre wird in Deutschland durch das Allgemeine Persönlichkeitsrecht (APR) geschützt, also durchaus ein Fall für Polizei und Anwalt. ;-)
Das Lauschen an der Wohnungtür ist eine Verletzung des ganz persönlichen Lebensbereich und steht daher unter Strafe STGB § 202a! Ausspähen von Daten!
Als Ostdeutscher bin ich auch zwanzig Jahre nach der Wende immer noch bemüht, Unstimmigkeiten ohne Anwalt etc. zu lösen. Ich würde ihn auf dem Arm nehmen, zeigen dass ich sein Lauschen erkannt habe, ihn dafür noch loben: "Guten Tag Herr Hausmeister! Hören Sie auch das Rauschen? Ich freue mich dass Sie so aufmerksam sind, aber von meiner Wohnung kommt es wirklich nicht." Das ganze hat auch einen Namen: Die «Sandwich-Methode» bedeutet eine Kritik zwischen zwei Lobe verpacken. Ihr HM sollte mit dem Klammerbeutelt gepudert sein, das nicht zu begreifen.
Gruß aus Thüringen