Mieter aggressiv?
Hallo erstmal. Ich weiß nicht wer mir bei der sache helfen könnte aber ich dachte ich frage einfach mal hier nach, vielleicht gibt es ja gute Ratschläge.
Es geht um folgendes: Wir haben einen Mieter bei uns im Haus der ist 83 Jahre alt. Leider haben wir mit ihm keine guten Erfahrungen gemacht. Anfangs hat er sich ganz seltsam benommen, ständig an unserer tür geklingelt, rosen gebracht, uns belästigt und wollte ständig in die Wohnung. Er fragte sogar meine Mutter, ob er ihr den Bauch krault..Dann schreit er manchmal aus seiner Wohnung und ruft meine Großeltern die irgendwas für ihn machen müssen. Er hat sogar meine Mutter angeschrien sie soll für ihn den Pisseimer leeren. Meine Mutter ist sehr verzweifelt, vor allem weil es auch an die Gesundheit meiner Großeltern geht. Jetzt ist es so, dass er sehr aggressiv uns gegenüber ist und ich habe Angst das er irgendwem was tut. Er beleidigt einfach ohne Grund und hatte sogar meinen Opa gestern mit seinem rollator gedroht... dabei hatte er nur lieb um etwas gebeten. Jetzt sind wir bei dem Punkt angekommen und wollen und können ihn nicht mehr hier behalten. Er ist alt, deswegen meinte meine Mutter es sei nicht ganz so einfach ihn raus zu bekommen. Er hat übrigens gestern dreckige lappen über unseren Weihnachtsmann im Hof geworfen..
Hat jemand eine Idee und könnte uns weiterhelfen? Vielleicht mal mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen? Oder ein Anwalt?
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend!
5 Antworten
Der Senior ist ein Betreuungsfall. Deine Mutter als Vermieterin hat ein berechtigtes Interesse hier das Betreuungsgericht anzurufen, damit der Herr unter Betreuung gestellt wird. Auskunft beim zuständigen Amtsgericht. Auch der Amtsarzt könnte bei diesem Verhalten des Vermieters eine Betreuung nach Konsultatuiion durrch Gutachten unterstützen. Der Sohn käme wohl nicht mehr als Betreuer infrage, aber hier habe ich nur die Vermutung.
In der Folge könnte der bestellte Betreuer die Einweisung in eine Pflegeinrichtung verfügen, wenn er das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommt.
Schwierige Situation... schonmal mit der Polizei probiert?
Ne bisher noch nicht. Das wäre eine überlegung wert, danke!
Mal den sozialen Dienst deiner Stadt anrufen
Tja, gar nicht so einfach. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Mutter die VM. Sie hat Recht wenn sie sagt, den Mieter bekommt man nicht so einfach raus.
Der Mann scheint geistig verwirrt zu sein. Helfen könnte sein Hausarzt um weitere Schritte einzuleiten.
Wenn er keinen hat, wende dich mal an deine Krankenkasse, die weiß Rat. Der MdK ( medizinscher Dienst der Krankenkasse ) kann auch helfen.
Unterm Strich kann festgestellt werden, ob der Mieter in ein Pflegeheim eingewiesen werden soll / muss.
Wenn dem so ist, ist der Mieter innerhalb kürzester Zeit ( 1 - 2 Monate ) problemlos euer Mieter gewesen. Hört sich zwar herzlos an, aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen.
Zuerst mal eueren Verwalter / Vermieter ansprechen.
Ansonsten mit 83 kann sein das er verwirrt ist.
Hat der Mann keine Angehörige ? der brauch einfach Hilfe.
Ja also der Vermieter ist meine Mutter. Ja das denke ich auch, er hat einfach psychische Probleme oder sowas in der art. Er braucht medizinische und psychische Hilfe. Er hat soweit ich weiß noch ein Sohn. Er hat aber den Kontakt abgebrochen und sie haben sich aus irgendeinem geund zerstritten