Miete im Souterrain nicht günstiger?
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe gehört, dass der Mietpreis in Souterrainwohungen niedriger berechnet werden muss als eine vergleichbare Whg.
Wir haben diesselbe qm wie die anderen Mieter nur dass wir im Souterrain wohnen, aber zahlen eben genauso viel Kaltmiete wie alle anderen mit der gleichen qm-Anzahl, haben natürlich aber etwas mehr Heizkosten als alle anderen.
Gibt es da eine gesetzliche Regelung? Oder kann man das irgendwo nachlesen?
3 Antworten
Es gibt hier keine Unterschiede. Es geht rein um qm Wohnfläche. In welchem, Stockwerk sich die Wohnung befindet, ist völlig irrelevant. So könnte der Bewohner des dritten Stockes auch weniger Miete fordern, weil der Weg nach Oben so beschwerlich ist...MfG
Nein! Die Miete richtet sich frei nach Gusto des Vermieters in Anlehnung an die örtsüblichen Mieten nach der Wohnungsgröße und das unabhängig von der Lage im Dachgeschoß oder im Souterrain; dies auch wenn Sie noch so häufig die gleiche Frage stellen!
Ob Hasi das rafft?
Die herrschende Meinung, dass der VM allen Mietern dieselbe Miete oder unter dem Dach und im Souterrain weniger Miete verlangen darf, ist falsch.
Der VM kann im Rahmen des Mietspiegels die Miete so ansetzen, wie er es für sinnvoll erachtet.
Mindern Sie die Miete um ca. 25% rückwirkend seit Mietbeginn.
Zahlen Sie also erstmal keine Miete und keine Nebenkosten und pfänden sie den Heizkessel des Hauses oder so um Ihre Ansprüche zu Sichern.
Sie sind da deutlich im Recht, ich bin Rechtsanwalt und stehe Ihnen gerne zu Verfügung.
Kontaktieren Sie mich.
Ich arbeite aber nur gegen Vorkasse Hasi.
ironie aus..