Warum ist es für ein Unternehmen wichtig, dass sein eigener Aktienkurs hoch ist?

7 Antworten

Hi,

es gibt verschiedene Gründe, die für einen hohen Aktienkurs sprechen:

1) das Unternehmen kann günstiger Kredite/Anleihen aufnehmen

2) die Wahrscheinlichkeit einer feindlichen Übernahme sinkt

3) ein über mehrer Jahre steigender Aktienkurs zeigt in der Regel, dass der Vorstand alles richtig macht und die strategische Ausrichtung stimmt

4) Bei einer Fusion kann ein Unternehmen mit hohem Aktienkurs und dadurch hohem Börsenwert der "große" Partner sein und hat somit das Sagen

Viele Grüße

BildungTor

Bei einem niedrigen Aktienkurs besteht immer die Gefahr, dass ein aktivistischer Investor oder ein Konkurrent die Gelegenheit nutzt, entweder eine Ausbeutung des Unternehmens oder gar eine feindliche Übernahme zu machen.

Die aktivistischen Investoren erwerben die Aktien mit Krediten, anschließend zwingen sie das Management durch Aufsichtsrats- oder HV-Beschlüsse zu Auschüttungen, die diese durch Kreditaufnahmen finanzieren müssen. Der Investor bekommt so seinen Einsatz, ggf. mit Gewinn zurück und das übernommene Unternehmen hat exorbitant hohe Schulden. Dadurch sind kaum noch Investitionen möglich und es sind hieran schon viele Unternehmen pleite gegangen (zuletzt ToysRus, denen die Kapitallast für die auferlegten Kredite die Liquidität genommen hat und zur Pleite führte). 

Und im Fall einer feindlichen Übernahme besteht die Gefahr, dass der Erwerber für ihn interessante Teile ausgliedert und den Rest verwertet. So droht es nach gegenwärtigem Kenntnisstand Uniper, die - nach bekannten vorherigen Plänen - vom finnischen Erwerber zerschlagen werden könnte. Dies führt zur Entlassung des Managements und vieler Arbeitnehmer.

Je teurer es jetzt ist, ein Unternehmen aufzukaufen, umso geringer ist das Risiko auf diese Weise ausgebeutet oder zerschlagen zu werden. Auch reduziert ein hoher Aktienkurs die Bereitschaft der Aktionäre die Aktien einem solchen Investor anzudienen.

Stell Dir vor, dass EK ist auf der Aktivseite und das legst Du der Bank vor.

Mikkey  08.11.2017, 21:13

Nö, das ist noch nicht einmal mit einem "s" auf der Aktivseite.

Bakaroo1976  08.11.2017, 21:47
@Mikkey

Was meinst 'Du mit "s"?

Dafür gibt es mehrere Gründe: Wie Nudelesser schon gesagt hat, kann man Übernahmen teilweise mit Aktien bezahlen. Gleichzeitig schützt ein hoher Unternehmenswert davor, von anderen übernommen zu werden.

Zum Schluss, und das ist vermutlich der Hauptgrund: Um die Aktionäre Glücklich zu machen, denn die Aktionäre sind Eigentümer des Unternehmens und bestimmen auf regelmäßigen Versammlungen wer das Unternehmen führt und diese Person will in der Regel wieder gewählt werden.

Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Boni des CEO häufig an den Erfolg des Unternehmens (den Aktienkurs) gekoppelt sind.

Unternehmen können z.B. Übernahmen mit Aktien bezahlen.