Hauptwohnsitz in Deutschland zweitsit in England was muß ich beachten
Hallo ihr lieben,
ist jemand schonmal nach England ausgewandert. Ich würde gerne mein Hauptwohnsitz Deutschland behalten. Hätte aber gerne ein zweitwohnsitz in Großbritanien. Was muß ich da beachten. Wie sieht es mit der Anmeldung aus. Für jede Antwort wäre ich dankbar. Den zweitsitz möchte ich nur für gelgentlcih falls ich mal nach England Reise 2-3 mal im Jahr-. Und wie sieht es mit den Steuern aus.
2 Antworten
das kannst du gerne machen. steuern bezahlst du in dem land, wo du am meisten bist -also mehr als 180 tage im jahr. in england musst du dich nicht melden -aber wenn du eine eigene wohnung hast, bist du da ueber verbrauchsrechnugen auasi gemeldet -also du zahlst strom wasser, telefon und das ist der beweis ,dass du da wohnst. wenn du hier fuer langer eine wohnung nehmen willst, musst du eine arbeitsbeschienigung/oder gehlatsnachweis haben, referenzen und eine englische bankverbindung.du musst dann auch concil tax ( gemendesteur ) bezahlen -die ist abhaengig von der groesse und lage deines zuhauses. krankenversichert bist du, wenn du wohnsitz hast bei NHS gute infos erhaelst du hier : www.deutscheinlondon.com
Das deutsche Recht erkennt keine Zweitwohnsitz im Ausland an. Wie das in UK ausschaut, weiss ich nicht.
das stimmt so nicht unbedingt -wir haben einen deutschen erstwohnsitz -aber auch unsere englische anschrift ist bekannt und gueltig ( im einwohnermat vermerkt -beim finanzamt registriert)
aber der deutsche wohnsitz gilt in deutschland immer als 1.wohnsitz!