Wann wird Meister BAFÖG ausgezahlt?
Hallo, also ich fang am 13.01.17 mit meinem Meister auf Teilzeit an . Habe das sogenannte Meister BAFÖG beantragt was auch gewilligt wurde . Die ersten beiden Teile werdem mit ca 1900 Euro gefördert und 2800 mit einem günstigen Kredit unterstützt. Die Frage ist ob ich das Geld rechtzeitig bekommen werde, da ich es die nächsten 4 Monate in raten á 1200 Euro zahlen muss . Muss ich erst einen Antrag bei der KFW Bank stellen oder wie verläuft sich das ?
3 Antworten
Einen zusätzlichen Antrag bei der KfW musst du nicht stellen.
Eigentlich müsste im Bewilligungsantrag stehen, wann die 1. Rate zu erwarten ist.
Ansonsten frage doch bei deinem Weiterbildungsanbieter, wann du mit der 1. Rate des Bafögs rechnen kannst. Die haben da etwas mehr Erfahrung drin.
Da hast du deine Antwort.
Komplett wirst du dein Meister-BAföG nicht ausgezahlt bekommen. Nur ratenweise. Das sollte eigentlich dein Weiterbildungsanbieter wissen.
Aber in diversen Foren liest man, dass einige komplett das Meister-BAföG ausgezahlt bekommen und andere halt ratenweise.
http://www.bafoeg-aktuell.de/forum/threads/3420-Auszahlung-Meister-BAf%C3%B6G-bei-Teilzeit
Eigentlich kommt das Geld zeitnah mit den Bescheiden, wenn es um Nachzahlungen geht, regelmässige Zahlungen kommen Monatsende/Monatsanfang.
Das Einzigste wo es Zeitprobleme geben könnte, ist, wenn Prüfungsgebühren gefördert werden. Denn Gebühren müssen für die Zulassung gezahlt werden und die Belege kommen recht kurzfristig (meine Erfahrung). Da muss man ggfs. in Vorkasse gehen.
Die Auszahlung erfolgt automatisch
Komischerweise haben einige bei uns das Geld in zwei raten bekommen andere in 4 oder so
Auf dem schreiben steht noch wann das Geld fällig ist . Bzw steht dort :
01.02.2017 Betrag X
01.05.2017 Betrag X
01.08.2017 Betrag X
01.11.2017 Betrag X
Jedoch ist das komplette Geld bis 01.05.2017 kommplett zu bezahlen ...