Meinung dazu, wenn Mutter nach Geld fragt (ganze Zeit)?
Ich bin vor ein halbes Jahr ausgezogen und studiere nun. Ich lebe nur von Bafög und zahle meine Miete, essen etc davon ab. Das heißt somit bleibt mir i.d.R. nicht viel. Nun bin ich über die Semesterferien bei meine Eltern. Und meine mama fragt mich ständig nach Geld, vorhin Schickt sie mir sogar ein Foto von einer 60-80€ teure Teekanne nachdem Motto Kauf es mir. Ich finde das irgendwie sehr unverschämt. Ich meine ich besitze selbst nicht viel Geld. Andrerseits hab ich auch Schuldgefühle, da es meine mama ist, aber ich kann ihr eif kein Geld momentan geben.
Ich kann auch nicht verstehen wieso sie das tut.
Ich kann nicht mal meine Wohnung einrichten, da mir das Geld dazu fehlt. (Mache gerade einen Ferienjob dafür)
Klarstellung : meine mama ist finanziell nicht hilfsbedürftig. Zumal sie auch meine andere Geschwister fragen kann, die ein überdurchschnittliches Einkommen haben.
26 Stimmen
Wie kannst du eigtl nur mit Bafög Miete zahlen? WG?
Meine Schwester und ich studieren zusammen und teilen uns die Miete. 3-Zimmer Wohnung mit Balkon
12 Antworten
vorhin Schickt sie mir sogar ein Foto von einer 60-80€ teure Teekanne nachdem Motto Kauf es mir
Wenn sie das das nächste Mal macht, dann antworte doch einfach nett aber bestimmt, dass das nun nicht deinem Geschmack entspricht, aber wenn du nach dem Studium mehr Geld hast sicherlich auch mal Geld für ein solches Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten über wäre.
Damit machst du einerseits klar, dass du nicht vor hast ihr sowas mal einfach so zwischendurch zu kaufen und dass du aktuell das Geld dafür nicht hast.
Wenn du die kompletten Semesterferien daheim bist, sollte man schon was geben. Ich weiß nicht, wer da Essen etc. kauft, aber ansonsten würdest du ja auch Geld sparen, denn Bafög läuft ja weiter.
Davon stand eben in der Frage nicht.
Eine Mutter sollte ihr Kind nicht als Goldesel betrachten. Wenn sie diese Kanne nicht kaufen kann, soll sie es bleiben lassen. Man kann nicht mehr ausgeben, als man hat.
So wie du es schilderst ist das wirklich seltsam. Bei Lebensnotwendigen Dingen kann ich es verstehen. Aber eine Teekanne?
Ja sie möchte halt, dass ich es ihr finanziere oder generell etwas Geld gebe, obwohl sie selbst Geld hat. Ich verstehe das einfach nicht…
Mama bekommt ja das Kindergeld und wieso eigentlich kein Stipendium, wurde das etwa gar nicht geprüft/beantragt?
Hmm, hab ein Schnitt von 2,8 glaube nicht, dass es wirklich reicht für ein Stipendium. Auch sonst bin ich nirgendwo besonders begabt (Sport usw…)
Aber eine Note ist doch komplett egal, z.B. dem St.-Werk Villigst und vielen anderen Stipendiengebern.
Wurde bei so viel Geld wirklich nichts geprüft und auch kein Antrag gestellt?
Tatsächlich wurde nichts geprüft oder sonstiges. Dachte auch eigentlich, dass wenn man Interesse an einem Stipendium hat sich selbst dafür bewerben muss
Da ja die Leistungen meist üppiger ausfallen und komplett geschenkt werden, sollte vielleicht mal ein Interesse hinterfragt werden.
Viel Glück.
Sehr lieb von dir, ich erkundige mich da nochmal. Vielen Dank!
Naja, sie bekommt mein ganzes Kindergeld über 200€. Davon nehme ich kein Cent, obwohl ich Anspruch drauf hätte, da ich nicht mehr zuhause wohne