Meine Schwiegermutter ist so unselbständig was nun?
Ich habe meinen Mann kennengelernt da waren wir beide 16 als wir beide 21 waren haben wir geheiratet. Wir sind jetzt 1 1/2 Jahre verheiratet und es fällt mir immer mehr auf das mein Mann für seine Mutter fast alles macht .... Aufgaben für die Schule (sie lernt altenpflegerin im 3. Ausbildungsjahr) oder er schreibt für sie wichtige Briefe an die Krankenkasse oder Anwältin... Und jetzt meine Frage das ist doch nicht normal ... als ich sie darauf ansprach kam nir zurück das ich eifersüchtig wäre das er zu ihr kommt ... Aber mich stört es einfach das er immer wenn er bei ihr ist irgendwas machen muss ... das kann doch nicht normal sein das ist eine Erwachsene Frau die muss doch ihren Kreisverkehr selbst auf die Reihe bekommen ... zudem richtet er auch immer ihre Tabletten weil sie es selbst nicht macht ... Aber mal im Ernst er kann sich doch .net wenn die Prüfung macht auch neben die setzten und die dabei unterstützen.
Wie kann ich meinem Mann klarmachen das seine Mutter ihn ausnutzt?
5 Antworten
Was regst du dich so auf? :-)
Weshalb sagst du das nicht einfach deinem Mann. Er hält sie doch künstlich dumm! indem er ihr diese Aufgaben abnimmt. Sie ist wohl bequem und lässt sich umsorgen.
Gehören immer zwei dazu ..
Vielleicht wurde sie so unselbstständlig gehalten und erzogen, ggf. hat ihr Mann auch immer alles für sie gemacht. Wer weiß ..
Sie kann dir doch auch mal bei etwas helfen.
Gar nicht, kennst du den richtigen Hintergrund, warum deine Schwiegermutter so ist und warum dein Mann sie unterstützt?
Vielleicht solltst du dich mal mit deiner Schwiegermutter unterhalten und ihr mal anbieten, dass DU ihr auch gerne zur Seite stehst, wenn sie mal jemand braucht, der einen Brief schreiben kann. Dann braucht es dein Mann nicht tun und du hast ihn für dich.
Vielleicht kann sie es tatsächlich nicht, wärst du dann nicht auch froh, wenn du jemand hättest, der dir dabei hilft?
Vielleicht hat sie einen Hintergrund, wo es ihr schwerfällt, mit Deutsch, mit Formulare und und .
Du bist auch noch sehr jung als Ehefrau und rede mit deinem Mann, was in dir vorgeht, das soll helfen.
Es ist die Mutter deines Mannes, dann müsste er das regeln, aber schöner ist es schon, wenn man in einer Familie sich gegenseitig hilft und geht ihr jeden Tag dorthin, dann wäre es was anders.
Du kannst deine Schwiegermutter zu euch einladen, dann kann dein Mann ihr die Formulare zeigen wie man die ausfüllt, sie kann sich Notizen machen und des Rest habt ihr einen zusammen noch einen schönen Abend.
Du wirst ihm vermutlich gar nichts klarmachen können. Er müsste sie "auflaufen" lassen, damit sie allein ihr Zeugs machen muss.
Mit Eifersucht hat das nichts zu tun. Seine Mutter lässt ihn nicht los. Es gibt ja "Helikoptereltern". Dein Mann muss das kapieren.
Was wäre denn, wenn Ihr ein Kind hättet?
Ich persönlich finde sein Verhalten nicht ok. Ich würde Deinem Mann ganz klar sagen, dass ich gehe, wenn er sein Verhalten nicht ändert.
Er unterstützt sie was ist daran verkehrt?
So lange er auch für dich da ist sollte das doch kein Problem.
Eine Altenpflegerin in spe, der man die Tabletten richten muss?
Abgesehen davon: wie viel Zeit verbringt er bei/mit seiner Mutter? Wenn das Maß verträglich ist, kann Dir egal sein, ob er ihre Hausaufgaben macht.