Meine Mutter verbietet mir öfter zu meiner Reitbeteiligung zu fahren! : (
Hi, mein Problem ist das:
Bis jetzt reite ich einmal pro Woche.Ich habe eine Reitbeteiligung, dessen Besitzer kaum bis keine Zeit hat.Deswegen kann ich kommen wann und so oft ich will.Meine Mutter fährt mich immer einmal pro Woche, mehr möchte sie nicht.Okay...deswegen habe ich mir jemanden gesucht mit dem ich immer zusammen hinfahren kann(mit den öffentlichen Verkehrsmitteln).Ich musste mir jemanden suchen, weil ich auch nicht alleine fahren durfte.So jetzt habe ich die Möglichkeit morgen mit jemanden nach der Schule dort hinzu fahren.Aber dazu sagt sie jetzt auch Nein.Ich hatte auch vor Samstag und Sonntag hinzufahren.Ich hätte Morgen(Freitag) Zeit(habe ausnahmsweise früher Schulschluss und das will ich nutzen) und hätte auch sonst nichts besseres zu tun.Ich würde also nur Zuhause rumsitzen.Ich denke sie hat etwas dagegen, weil sie nicht möchte, dass ich so oft dort bin, weil sie nichts von Pferden hält.Aber es ist doch meine Freizeit und in der kann ich doch machen was ich will!Ich wäre schon um 16 Uhr wieder Zuhause.Ich muss auch noch sage, dass die Reitbeteiligung nichts kostet(auch keine Fahrtkosten, da ich sowieso jeden Monat eine Fahrkarte bekomme).Es fallen also keine Kosten an und meine Mutter muss auch keine Zeit darein investieren.Als ich sie darauf angesprochen habe, warum sie denn nein sagt(ich hab ja ein Recht zu wissen warum sie denn nein sagt), hat sie gesagt "weil ich es verbiete" und als ich dann warum gefragt habe, hat sie gesagt, wenn ich weiter frage, muss ich ganz mit dem reiten aufhören und das möchte ich ja auf keinem Fall.Weiß jemand vielleicht wie ich sie dazu überzeugen kann, dass ich öfter zu meiner Reitbeteiligung fahren kann?Und ich hab auch schon probiert ruhig mit ihr zu reden, aber da hat sie angefangen mich laut anzumeckern.Sie lässt einfach nicht mit sich reden und sie mag ja schlau sein, aber in so nen Dingen benimmt sie sich einfach wie ein Kleinkind.Ich meine sie könnte ja wenigstenx ruhig mit mir reden und mir ihre Gründe nennen.Ich bin jetzt 14.Bitte nur ernst gemeinte Antworten und schon mal Danke im Vorraus.
9 Antworten
Aber es ist doch meine Freizeit und in der kann ich doch machen was ich will
leider nein - solange du dein eigenes Geld noch nicht verdienst musst du das tun was die Leute ´, die dir dein Leben finanzieren, sagen.. Was ist denn das Argument deiner Mutter, wieso du nicht öfters hindarfst? Evt kannst du das mit Sachlichen Gegenargumenten aj etwas entkräften (ich will hinfahren ist kein Argument...)
warum sie denn nein sagt(ich hab ja ein Recht zu wissen warum sie denn nein sagt), hat sie gesagt "weil ich es verbiete" und als ich dann warum gefragt habe, hat sie gesagt, wenn ich weiter frage, muss ich ganz mit dem reiten aufhören und das möchte ich ja auf keinem Fall
Ja du hast das Recht eine Antwort zu hinterfrage - aber deine Mutter hat das Recht dir diese Antwort auch zu verweigern. Ein Nein ist einfach ein Nein was man akzeptieren muss. Sie scheint von deiner Fragerei auch schon sehr genervt zu sein. Akzeptiere es halt wie es ist und freue dich dass du 1x pro Woche reiten darfst. Wenn du Erwachsen bist kannst du das ja dann jederzeit auch ändern. Einen Streit deswegen zu riskieren rentiert sich aber nicht.
sie mag ja schlau sein, aber in so nen Dingen benimmt sie sich einfach wie ein Kleinkind.Ich lies dir mal alle 3 Zitate von dir durch. für mich klingt es danach als wärst du (sorry) ein rottzfrecher Teenager. Ich will, ich kann tun was ich will, ich bin ja viel Erwachsener als meine Mutter etc - das liest mal indirekt aus den Zeilen raus. wenn du den eindruck bei deiner Mutter auch so vermittelst, dann verstehe ich, dass sie auf Stur schaltet
In deinem Fall wäre es das Beste einfach das Nein zu akzeptieren. Je älter du wirst umso mehr Freiheiten bekommt man im Normalfall eh von selbst. evt kannst du später dann auch öfters reiten gehen.
Deine Mutter möchte dir vermutlich schlicht und einfach nicht sagen, das sie Angst um dich hat - das wäre hier für mich der einzige plausible Grund warum sie es dir nicht erlauben will.
Wenn es stimmt was du schreibst, dann kommt es nicht aufs Geld an, und auch nicht auf ihre Zeit, denn sie muß keine aufwenden.
Sie lässt einfach nicht mit sich reden und sie mag ja schlau sein, aber in so nen Dingen benimmt sie sich einfach wie ein Kleinkind
Das ist ein bischen krass - wie ich schon oben schrieb möchte sie vielleicht nur nicht zugeben das sie Angst hat. Rede mal mit ihr über diesen Punkt. Ein mal in der Woche kann sie vielleicht gerade noch ertragen - aber mehr vielleicht nicht (und dann noch bei Dunkelheit unterwegs sein).
Auf der anderen Seite könnte es aber auch sein das deine Mutter ihre Gründe hat ( du hilfst nicht genug im Haushalt, du vernachlässigst Hausaufgaben oder anderes, du mangelst in der Schule?) Hätte da deine Mutter vielleicht einen Grund warum sie so reagiert?
Na ja.Die Gründe liegen auf der Hand.Sie hat schlicht und einfach Angst um dich.Bestimmt zittert sie auch vor dem Pferd.Da wirds dann schwierig.Ich hab das alles mit meinem Dad gehabt.Da gab es immer Streit wegen dem reiten.Ich bin dann einfach zum Pferd gegangen.Aber ob deine Mom das auch so einfach mitmacht,dafür kennst du sie besser.
Wie weit ist der Stall denn entfernt? Fahr doch einfach mit Rad hin! Sag ihr vorher einfach " Ich fahre jetzt zum Pony!" (Dann weiss sie wo du bist) Und dann fährst du einfach. So würde ich es auch machen;) Lg
Wenn ich das mache würde sie ausflippen!Und leider kann ich nicht mit Fahrrad hinfahren, da ich schon mit Auto 40 min. fahre und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln 1 Stunde.Aber trotzdem Danke.
Da du leider erst 14 bin hat deine Mutter eine Aufsichtspflicht über dich! Also hat sie ein Recht darauf zu erfahren wo du bist! Das sie das mit der RB verbietet kann daran liegen das sie bei so einem Thema nicht mit reden kann! Wenn du kannst versucht sie mal dazu zu überreden mit zu kommen und wenn sie sieht wie du reitest merkt sie vielleicht das sie sich keine Sorgen um dich machen muss! Erkläre ihr auch das dir nichts beim Pferd passieren kann und verspreche deiner Mutter das du sein Handy immer mit nimmst! Lg
Hmmm.... Okai das ist schwierig! Ich habe leider keine Ahnung wie seine Mutter so ist! (Meine ist auch voll der Pferdefreak) Weshalb ich dir da leider nicht mehr weiter helfen kann! Ich Rate dir noch mal ganz in Ruhe über alles nach zu denken und vielleicht noch mal zu probieren mit ihr zu reden! Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende! Hoffe das ich dir trotzdem helfen konnte! Viel Glück und Lg!
Sie hat mich schon oft reiten sehen und weiß wie glücklich ich bin.Aber sie versteht einfach nicht wie wichtig mir Pferde sind.Handy habe ich immer dabei.