Schaden am Auto durch Pferd verursacht

8 Antworten

Hallo

mein Tipp: ich würde beim Beschreiben nicht zu genau sein. Das merke ich auch immer wieder hier auf der Arbeit in der Autowerkstatt wenn es um einen Autounfall geht. Schreibe einfach, dass das Pferd sich erschrocken hat, sich umgedreht hat und dass es dabei passiert ist. Je mehr man schreibt, desto eher können Versicherungen Stress machen. Auch wenn da vielleicht steht, man soll genau beschreiben. 2-3 Sätze reichen völlig.

Ja deine Versicherung zahlt das - Haftpflicht ist Haftplicht - ein Schaden ist entstanden durch dein Pferd, egal warum und wie die Umstände des Unfallherganges waren. Die Autofahrer machen dich Haftpflichtig für ihren Schaden und genau deshalb hat man eine Haftpflichtversicherung. So genau muß man das auch nicht beschreiben. Nicht übertreiben und auch nicht untertreiben - einfach den Hergang schildern und gut ist. Habe noch keine HP gefunden die sowas nicht zahlen würde.

Ja, die Tierhalterhaftpflicht zahlt das.

schleudermaxe  11.09.2014, 16:25

Warum sollte sie? Hier greift doch schon die Teilkasko!

friesennarr  11.09.2014, 18:42
@schleudermaxe

Eine Teilkasko greift da nicht - das ist ein Fremdverschulden und Fremdverschulden muß immer derjehnige Zahlen der den Schaden verursacht hat - also die Pferdehalterin, die hat aber deshalb eine Versicherung abgeschlossen, damit sie nicht selber Zahlen muß.

Wenn Du eine Rechtschutz hast frage mal nach ob es nicht eine kostenlos Erstberatung gibt. Je nach Schadenhöhe würde ich überlegen ob es nicht Sinn macht einen Anwalt einzuschalten. Ich denke der Autofahrer hat mindestens Teilschuld.

Aufgrund der Schilderung hier wird es eine Ablehnung geben.

Justine2112 
Beitragsersteller
 12.09.2014, 11:16

Ja friesennarr, das hoffe ich auch ..

friesennarr  11.09.2014, 18:40

Nein die lehnen das nicht ab - Schaden ist Schaden egal wie das passiert ist.