Wie soll ich mit der Stallbesitzerin umgehen (Reittermin nicht zu vereinbarter Zeit)?
Es ist schwierig in diesem Reitstall. Es ist ein kleiner Betrieb, wird von einer Frau geleitet und alle anderen helfen ehrenamtlich mit, auch ihr Mann. Nach langer Abwesenheit habe ich mich wieder mal überwunden, hinzugehen. Beim ersten Mal war es auch ganz schön. Als ich heute hinkam, erlebte ich aber wieder eine Situation, die ich von früher kenne (und die mir nicht als einzigem passiert). Wir hatten ausgemacht, dass ich zu einer bestimmten Zeit da bin. Die Besitzerin war gerade im Gespräch und ich erfuhr, dass wir noch auf meine Mitreiterin warten würden, mit der ich die Pferde holen würde. Wie sich herausstellte, hatte sich die Besitzerin in der Zeit geirrt und die Kundin kam erst eine Stunde später. Inzwischen stand ich wie früher "herum". Hatte mir eigentlich vorgenommen, mich nur noch auf die Dienstleistung Reiten zu beschränken, weil ich unangenehme Erfahrungen machen musste. Das war der Grund, weshalb ich so lang nicht gekommen bin. Ich kenne mich aber auch aus, da ich den Stall und die Pferde seit Jahren kenne, beim Aufbau mitgeholfen habe etc. Besitzerin bat mich, mit einem Mädchen das Pony rein zu holen und ehe ich mich's versah, half ich wieder mit, obwohl ich das nicht gewollt hatte. Sonst hätte ich aber eine Stunde gewartet.
Wie kann ich mich in Zukunft besser verhalten? Drüber reden ist schwierig, weil sie immer auf ihrer Meinung beharrt. Es läuft so in diesem Stall: Die Leute greifen mit zu und dürfen dafür immer mal zusätzlich reiten bzw. müssen nichts bezahlen, können sich auch länger mit dem Pferd beschäftigen. Das habe ich immer gern genutzt, obwohl es auch so häufig Ärger gegeben hat, sobald etwas falsch läuft. Ist aber mit den anderen Reitern genauso, sie ist zu allen gleich. Ich möchte unbedingt weiter gern dort reiten, habe meine Reitbeteiligung und die anderen Pferde ins Herz geschlossen. Doch ich habe keine Lust darauf, zur vereinbarten Zeit (es ist häufig so) nicht reiten zu können und "schnell noch etwas helfen" zu sollen. Terminvereinbarung läuft in letzter Zeit vor allem durch SMS, ich habe geschrieben, dass ich zu dieser Zeit da sein könne und sie hat zugestimmt. Anscheinend ist für sie nicht klar gewesen, dass ich zu dieser Zeit auch (sofort) reiten möchte?
5 Antworten
Man weiß irgendwie auch nie, was einen heute wieder erwartet. Man kommt (zum vereinbarten Termin) hin und es kann sein, dass sich irgendetwas Unvorhergesehenes ereignet hat, dass es Streit zwischen ihr und Reitern/ihrem Mann gibt oder dass es Verzögerungen gab und sie fragt, ob man noch eine Weile warten könne. Manchmal bekommt man auch keine Auskunft, entweder wenn die Luft brennt oder man nicht von selbst fragt. Dann steht man dort...
Man weiß irgendwie auch nie, was einen heute wieder erwartet. Man kommt (zum vereinbarten Termin) hin und es kann sein, dass sich irgendetwas Unvorhergesehenes ereignet hat, dass es Streit zwischen ihr und Reitern/ihrem Mann gibt oder dass es Verzögerungen gab und sie fragt, ob man noch eine Weile warten könne. Manchmal bekommt man auch keine Auskunft, entweder wenn die Luft brennt oder man nicht von selbst fragt. Oder es kommt die Frage, ob man nicht mal schnell... und wenn man es falsch macht, gibt es Ärger.
Wenn man es richtig macht, wird man gelobt.
ich habe geschrieben, dass ich zu dieser Zeit da sein könne und sie hat zugestimmt. Anscheinend ist für sie nicht klar gewesen, dass ich zu dieser Zeit auch (sofort) reiten möchte?
Sag das das nächste Mal dazu (weil du zb noch einen Termin hast oder so). Wenn es dann wiederholt trotzdem nicht klappt, würde ich wechseln.
Erstmal muss ich sagen, dass in der Reiterscene Unzuverlässigkeit ein üblicher Standard ist. Es gibt massenhaft Reitställe die aus reiner Leidenschaft gegründet wurden ohne jegliche persönliche Fähigkeit. Dass die meisten Ställe kein Geld haben ist kein Wunder. Du solltest mit solchem Verhalten entweder genauso umgehen wie in auch in anderen Lebenslagen und klar und deutlich auf die Vereinbarung hinweisen. Ich würde sagen, suche einen anderen Stall, aber das wäre Glückssache was Besseres zu finden. Bereichere die Atmosphäre lieber mit Charakter und versuche es zu ändern. SMS ist das Falsche, das machen Kids, Auge in Auge und nicht diskutieren, die Person beim Wort nehmen.
Reitstall wechseln. Solche Leute sind in der Regel nicht lernfähig und nutzen die Gutmütigkeit ihrer Mitmenschen ganz schön aus. Ändern wirst du sie vermutlich nicht, allenfalls tritt eine sehr kurzfristige Besserung ein, aber sollte deine Abwesenheit ihr nicht einen herben Einkommensverlust bescheren, wird sie wohl keine rechte Motivation haben, sich zu ändern.
Ich würde mich mal nach einem anderen Stall in der Nähe umschauen. Schau dich dort dann mal um, reite vlt ein paar Mal und dann merkst du ja selber wo du dich wohler fühlst und wo du dann lieber wieder hingehst.
Damit sieht es in meiner Gegend leider mau aus. Sie ist so ziemlich die beste Adresse, auch wenn viel über sie geredet wird. Erreichbarkeit ist auch ein Kriterium, habe kein Auto, sie hat mich oft von der Bahn mitgenommen oder habe mich mit Auto fahrenden Mitreitern abgesprochen.