Ständig im Verteidigungsmodus?
Hey, immer wenn ich mit meiner Familie, manchmal auch mit Anderen rede, gerate ich in eine Art Verteidigungsmodus. Ich bin dann sehr leicht reizbar und fühle mich unter Druck gesetzt, mich zu rechtfertigen. Vorallem bei meiner Mutrer ist das ein Problem, da sie in Gesprächen ziemlich schnell aggresiv wird und gegenargumentiert.
Das Problem besteht seit meiner Kindheit und ich weiß, dass es an meiner damaligen missbräuchlichen Lebenssituation lag. Ich will es aber gerne ändern und suche Ratschlänge die mir dabei helfen mich zu bessern.
Gespräche machen mich generell schnell nervös, außer bei bestimmten Menschen. Ich fühle mich angespannt, fange an zu schnell zu reden oder verhaspel mich, so dass die Wörter falsch raus kommen. 🙁
Mich ärgert das, bin sonst eigentlich ein ganz ruhiger und friedliebender Mensch... Aber vorallem meine Mutter triggert mich scheinbar seit Jahren. Sie tut mir leid aber meistens wenn ich versuche ruhig zu bleiben, gelingt es mir nicht...
Danke im Vorraus für jeden kompetenten Ratschlag.
1 Antwort
Durch einige negative Erlebnisse hast Du über die Jahre eine sehr hohe Mauer um dich herum errichtet. Zum Schutz hat dein Unterbewusstsein einen starken Verteidigungsdrang entwickelt und dafür gibt es gute Gründe. Es ist nicht deine Schuld, das darfst Du niemals vergessen. Missbrauchserfahrungen prägen Menschen ihr Leben lang. Dir wurde ernsthafte Schmerzen zugefügt, deshalb sind deine Antennen seitdem hoch sensibel. Du witterst sozusagen Gefahr schon meilenweit auch wenn es vielleicht gar keine Gefahr ist. Eine aggressive Mutter die gut und gern diskutiert und argumentiert, bringt dein Alarmsystem somit auch noch in Hochfahrt.
Es muss aber nicht für immer so ablaufen. Du musst nicht weiterhin leiden. Die ersten Schritte sind 1) die Einsicht und 2) der Wille und das hast Du eindeutig bewiesen. Sei stolz darauf, das kann nicht jeder. Verarbeite deine Erinnerungen mit professioneller Hilfe. Ein Therapeut kann helfen mit Emotionen besser umzugehen, über Dinge leichter hinwegzukommen und die wichtige Balance zwischen Herz und Verstand zu finden. Da wird niemand mit dir diskutieren oder mit Argumenten um sich feuern. Du bist der Fokus und all der Druck und Ballast kann dort von dir genommen werden.
Viel Glück, ich drücke dir die Daumen.
Danke, der Text war sehr bestärkend. ^^ Werde nach Corona weiter nach einen Psychologen suchen. Aktuell findet sich wegen der riesigen Nachfrage leider nix.