Meine Mutter ist verstorben, wie ist das mit dem Erbe?
Meine Mutter war in einem Pflegeheim das überwiegend vom Sozialamt bezahlt wurde, sie hatte nur etwas Taschengeld von ihrer Rente auf dem Konto. Ich habe eine Konto-Vollmacht somit habe ich das Taschengeld an das Heim überwiesen. Das Konto ist aber schon lange Jahre von Mutter im Minus. Muß ich jetzt als Erbe das Konto ausgleichen ? 2003 starb mein Vater in NRW. Da hat die ganze Familie also die Kinder vom Notar Post erhalten, wegen dem Nachlass. Jeder mußte auch zum Notar um des Erbe abzulehnen bzw. auszuschlagen. (Wir wußten von den Schulden)
Ist das jetzt mit meiner Mutter auch so ? Meine schwester und ich bekommen gerade mit viel mühe das Geld für die Beisetzung zusammen. Muß ich selbst einem Notar suchen um alles auszuschlagen ? Mutter hat kein Eigentum, kein Geld und auch kein Testament.
4 Antworten
Nein, dazu braucht man keinen Notar. Man vereinbart einen Termin mit dem Amtsgericht und unterschreibt die Auschlagung (auch für vorhandene minderjährige Kinder). Vorher müssen die Konten geklärt werden. Mit der Sterbeurkunde müsst ihr zur Bank gehen, bei der sie ihr Konto hatte. Da Du die Kontovollmacht bereits hast, würde ich mit der zuständigen Beraterin der Bank einen Termin machen. Dort kennt man sich auch zum Thema Ausschlagung aus.
Wenn der Vater schon tot ist, dann erben die Kinder alles. Wenn ihr ausschlagen wollt (was ich nach der Erzählung auch favorisieren würde) könnt ihr auch zum Amtsgericht (jedes) gehen. Wenn ihr gemeinsam hingeht und gemeinsam ausschlagt, kostet es auch nur einmal (liegt so im Bereich von 10- 20 €)
Ihr müßt innerhalb der 6 Wochenfrist, nach bekannt werden des Versterbens, zum Nachlassgericht gehen und dort, die Ausschlagung der Erbschaft erklären! Dieses halte ich für sinnvoll, da es möglich sein könnte, wenn ihr nicht ausschlagt, dass das Amt an Eurer Haustür klopfen könnte, um sich die Unterbringungskosten zurück erstatten zulassen.
Ihr müsstet euch mit dem Nachlassgericht auseinandersetzen und auf jeden Fall das Erbe ausschlagen (da ihr ja von den Schulden wisst).
Leider konnten wohl eure Eltern nicht mit Geld umgehen - ihr habt jetzt leider das Nachsehen. So ist das Leben !