Meine Kollegin ist weniger qualifiziert und verdient mehr!
Hallo, Ich habe heute meiner Kollegin einen Ausdruck auf den Schreibtisch gelegt und ihre Gehaltsabrechnung lag offen daneben. Da musste ich feststellen, dass sie Brutto 75% mehr verdient als ich! Nun ist es so, dass sie noch nicht mal eine höhere Qualifikation hat! Im Gegenteil: ich habe sogar studiert und sie nur eine schulische Ausbildung. Wir haben auch die gleiche Steuerklasse usw. Sie ist lediglich 2 Jahre länger da als ich und nur 1 Jahr älter. Aber das dürfte doch nicht so einen großen Unterschied ausmachen! Wir haben auch den absolut selben Aufgabenbereich. Es ist sogar so, dass sie so faul ist, dass ich regelmäßig ihre Tätigkeiten ergänzen oder ganz übernehmen muss. Allerdings ist sie seit einiger Zeit mit dem Chef liiert und seit 1 Woche mit ihm verheiratet. Wir sind ein 4-Mann-Unternehmen mit 2 Abteilungen, in welcher jeweils 2 Personen mit gleichen Aufgabengebieten arbeiten. Da ist ein derartig großer Unterschied in den Gehältern doch nicht gerechtfertigt, oder? Was kann ich tun??
19 Antworten
Bitte deinen Chef um eine Gehaltserhöhung. Du kannst ja nebenbei einbringen, dass du in letzter Zeit auch für deine Kollegin Arbeiten übernimmst und dich daher bemühst, möglichst viel im Betrieb zu erreichen oder so ähnlich. Sag jedoch nicht, dass du weißt, wie viel sie verdient. Das solltest du eigentlich gar nicht wissen und wirkt auch sicher nicht besonders gut (besonders, da deine Kollegin mit deinem Chef verheiratet ist).
Nichts kannst Du tun, da es jedem Chef freisteht, wieviel er jemandem zahlt. Wenn Dein Gehalt unter dem Mindestlohn liegen würde, könnte man eventuell etwas unternehmen.
Ungerecht, aber nicht zu ändern.
Du solltest nicht so serh darauf achten. Vielleicht hast du dich auch verlesen.
Vielleicht ist sie aber doch nicht so viel weniger qualifiziert und hat sogar das besser Selbstbewusstsein und eindeutig besseres Verhandlungsgeschick?!?
ich glaube aber auch, wenn du ihm erzählst, dass du unerlaubt ihre gehaltsabrechnung gelesen hast, wird er dich abservieren!!!
Gehaltsabrechnungen sind nicht für die Augen Dritter bestimmt. Und das Gehalt ist Verhandlungssache, wenn es nicht an Tarife gebunden ist.
Ich kann den Anderen nur zustimmen!
Das Gehalt deiner Kollegen geht dich nichts an und "der schnelle Blick auf die Abrechnung" kann dir im schlimmsten Fall als Datenschutzvergehen angekreidet werden, also ich Vorsicht geboten!
Ansonsten gilt:
In der freien Wirtschaft kommt es nicht nur auf Qualifikation an! Wieso sollte ich auch einem Hochqualifizierten mehr zahlen, wenn er doch auch für weniger Arbeitet? Deshalb gilt: Wer sich gut verkauft verdient auch mehr.
Eine heile Welt, in welcher jeder bekommt was er wirklich verdient, gibt es leider nicht.
der schnelle Blick auf die Abrechnung" kann dir im schlimmsten Fall als Datenschutzvergehen angekreidet werden
Wohl kaum. Die Inhaberin der Daten hat ihre eigene Abrechnung offen rum liegen lassen. Das ist nicht verboten. Ebensowenig ist verboten, auf offenliegende Dokumente zu schauen. Unter Angabe des entsprechenden Gesetzestextes und der genauen §§ lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.