Meine Arbeitskollegin schikaniert mich! (Azubi)
Hallo Leute,
Ich wollte mal nach eurem Rat fragen. Ich weiß nicht ob ich bei meiner Aussage richtig liege. Wir sind 4 Leute im Büro inkl. Chef. Meine Arbeitskollegin (Nicht Ausbilderin) schikaniert mich meiner Meinung. Ich werde euch mal die ein oder andere Sache beschreiben: Z.b. Vor einiger Zeit hatte war Sie der Meinung ich gehe zu auf auf das WC nur um mit meinem Mobiltelefon zu telefonieren oder zu simsen. Der Chef ( Mein Ausbilder) war nicht im Haus. Wir waren eigentlich ganz allein im Büro. Nach meinem etwa 5 WC-gang um etwa 16 Uhr (Arbeitsbeginn: 8 uhr). Sprach sie mich darauf an und zeigte mir einen Zettel auf den sie dokumentiert hat wie lange und wann genau ich auf dem WC saß. Dies machte mich sprachlos. Ich habe darauf nicht reagiert und es auch keinem erzählt. Ich möchte ja kein Ärger machen. Das ist eins der Dinge die Sie gemacht hat.
Vor 2 Wochen ein Vorfall der mich auch erschrocken hatte. Ich stand mit einem Kollegen am Tresen und sprach mit Ihm. Sie telefonierte gerade hinter meinem Rücken. (Konnte sie also nicht sehen) Ich hatte mit meinem Kollegen wohl ein bisschen lauter gesprochen, aber meiner Meinung nach so das Sie die Person am Telefon hören konnte. Also ein normales Gespräch. Aufeinmal warf Sie ein Edding auf mich und traf mich am Kopf (keine Verletzung) dann schaute ich zu Ihr und sie hielt den Finger vor den Mund. Sie sprach mich nach dem Gespräch auch nicht nochmal darauf an. (Mal so nebenbei: Sie mag es nicht wenn Sich Azubis gut mit Kollegen verstehen Sie meint die Azubi verlieren somit den Respekt vor den Kollegen, dies sagte Sie zu meiner Kollegin die es mir erzählt hat) . Diese Frau spricht sehr herablassend mit den Azubis und gibt sich oft als Chefin aus wenn dieser nicht da ist. ( Mehrer Azubis haben ihre Ausbildung auch nicht beendet, aber es wurde nie zu 100% erwähnt das es wegen Ihr ist.) Ich finde es sehr schade, weil ich mich hier eigentlich wohl fühle! Und wenn Sie mal Urlaub ist es so das ich total aufblühe viele Dinge tun darf an die ich vorher nicht ran gelassen wurde wegen dieser Kollegin. Ich fühle mich meist unwohl, habe schlechte Laune und bin genervt und sogar auch mal aggressiv nach der Arbeit, wenn sie da ist. Sie kontrolliert mich ausserdem auch noch sehr oft andauernd die Nachfrage "wobei sind sie gerade?" oder "was machen sie jetzt da?".... Wenn man Fehler macht wird man von Ihr min. 2 min. angemeckert, dass ist ja auch nicht weiter schlimm, aber wenn Ihr mal ein Fehler passiert und die Hauptverwaltung anruft und sagt das uns ein Fehler unterlaufen ist sagt Sie das war der Azubi der kann das ja nicht so gut, es war aber Ihr Fehler....
Ich weiß das Sie auch mit Azubis mal schlechte Erfahrung gemacht hat, aber ich bin nun im zweiten Lehrjahr... und mittlerweile sind alle zufrieden mit mir und ich packe alles ganz gut. Fehle nie und mache meine Arbeit ordentlich nach meiner Ausbildung soll ich übernommen werden .. Naja mal sehen..Hätte gerne einen Rat von euch.... Danke fürs Lesen..
5 Antworten
Die Alte hat ein Schaden und stört maßgeblich das Betriebsklima. Wäre ich der Chef der Firma, die wär schon langst geflogen.
Wie schauts mit deinen Kollegen aus, ist sie bei ihnen verhasst? Wenn ja, würde ich gemeinsam das Gespräch mit den Chef suchen.
Wie diese Frau sich verhält ist einfach unmöglich und z.T. auch lächerlich ( das sie aufschreibt, wie oft du zur Toilette gehst.) Es gibt doch sicher jemanden, der für deine betriebliche Ausbildung verantwortlich ist. Dem solltest du deine Probleme mit dieser Frau schildern. Du könntest das auch dem Chef sagen, wenn du das möchtest. Schliesslich hast du ja auch Zeugen für das Fehlverhalten dieser Frau, also, das sie dir Gegenstände an den Kopf wirft usw.
Sprich mit deinem Ausbilder unter vier Augen darüber! Es liegt auch in seinem Interesse, dass das Klima im Betrieb stimmt. Sowas geht gar nicht...
Du solltest auf jeden Fall mit deinem Chef darüber sprechen und ihm auch die ganzen Vorkomnisse vorallem dem mit dem Edding erzählen...so ein Verhalten von ihr geht gar nicht
Die alte muss weg! Sprich mit deinem Ausbilder / Chef darüber!
So ein Verhalten geht gar nicht! Betriebsrat wegen mobbing kannst du auch noch einschalten. Deine Blase hat niemanden zu interessieren vor allem keine möchtegern Tucke die sich als Chefin aufspielt.
Als ich das eben gelesen habe, hab ich soooo ne dicke Halsschlagader bekommen, bin froh das die nicht geplatzt ist.
Organisiert euch wenn nötig, sorgt dafür dass Sie entweder:
1. gefeuert wird
2. wegbefördert wird
3. freiwillig kündigt
Würde deinen Chef wahrscheinlich auch interessieren dass Sie mit ihrem Verhalten geschäftsschädigend handelt...