mein Krankengeld wurde gepfändet besser gesagt mein Konto, was tun?

9 Antworten

Sofort zur Bank gehen und ein sog. P Konto einrichten lassen. Dann bleibt ein gewisser Betrag auf deinem Konto, der nicht pfändbar ist.

Da bei dir bereits der GV erscheint, hast du offenbar längere Zeit deine Schulden nicht beglichen, was zu dem Dilemma führte, mit dem du dich jetzt konfrontiert siehst.

Mit dem Geld auf dem P Konto kannst du doch deine Miete, Strom ect. bezahlen. Du kannst über dieses Geld verfügen.

Zudem würde ich dir dringend raten, sofort einen Anwalt aufzusuchen der sich der Sache annimmt. Wie ich die Sache sehe, bist du total mit einer Lösung überfordert. Wenn du alle Dokumente bei der Firma eingereicht hast, hast du sicher auch einen Beweis hierüber. Datum und Art der Dokumente, wann du diese der Firma geschickt hast. Die haben bei der Firma längst erkannt, dass sie dich im Griff haben und du nicht weisst, wie du dich wehren könntest.

Nichts telefonisch machen. Immer schriftlich per Einschreiben und Kopien von den Schreiben und Dokumenten machen, damit du etwa sin der Hand hast.

Dann könnte dir die Bank einen Jahreskontoauszug ausdrucken. Da brauchst du keine zig Einzelkontoauszüge verschicken. Auf dem Jahreskontoauszug sidn alle Geldbewegungen ersichtlich.

Mein Tipp. Geh zur Bank und zum Anwalt und das umgehend.

Rede noch mal mit der Gläubigerin und frag, ob sie jetzt alles an Nachweisen haben, was sie haben wollten oder was noch fehlt.

Das Problem wird ja nicht kleiner, weil die Bank wird Dir nach der Kontenpfändung den Dispo wahrscheinlich auch aufkündigen. Also, bevor die Kontenpfändung in letzter Konsequenz greift solltest Du alles daran setzen, daß die Pfändung ruhen gestllt wird. Dann hat auch die Bank mehr Spielraum, Dir wegen des Dispo entgegenzukommen.

Eine rechtmäßige Pfändung zieht leider immer Unanehmlichkeiten nach sich. Sich darüber zu ärgern, und seine Gesundheit noch weiter zu ruinieren, bringt überhaupt nichts.

Du mußte in P-Konto einrichten lassen. Die Bank regelt das so, das deine laufenden monatlichen Kosten gedeckt werden. Du bist nicht er Erste und auch nicht der Einzigste wo eines eingerichtet wird.

Du mußt bei deiner Bank einen Jahreskontoauszug anfordern. Das ist für die ein Knopfdruck und alles wird ausgedruckt.

Du solltest, wenn du Forderung dieser Firma ungerechtmäßig ist, sofort Widerspruch einlegen und einen Anwalt einschalten.

Andererseits, ein Pfändung kommt nicht aus heiterem Himmel. Leider verfahren 90 % der betroffenen Schuldner nach dem "Vogel-Strauß-Prinzip": "Kopf in den Sand stecken, wid schon vorüber ziehen". Nein, das tut es nicht. Und je länger man nichts tut, desto teurer wird es.

Schulden sind nunmal zu zahlen. Wenn gepfändet wurde, dann gibts die Schulden nicht erst seit gestern.

Machen kannst du erstmal nix. Wieso du kein P-Konto hast erschließt sich mir aber nicht wirklich.

Du solltest jetzt beim Jobcenter Sozialleistungen beantragen, wenn du kein Geld mehr hast.

Danach gehst du zur Schuldnerberatung und lässt dir da helfen.

allesgehabt 
Beitragsersteller
 14.05.2018, 12:55

habe ich alles gemacht , warum jobcenter wenn ich noch angestellt bin bei meiner vollzeits stelle , das p Konto lasse ich das mahen habe ich sowieso kein geld

qugart  14.05.2018, 12:57
@allesgehabt

Der Satz hört nicht beim Komma auf.

Aber du musst dich schon entscheiden, was du nun willst, bzw. was eigentlich dein Problem ist.

Und scheinbar hast du nicht alles gemacht, wenn dir dein Konto gepfändet wurde.

Viel Glück noch.

allesgehabt 
Beitragsersteller
 14.05.2018, 12:59
@qugart

ja doch habe ich sie wollten kontoauszüge haben sie bekommen sie wollten krankegeldbescheid habe ich gemacht ich habe freiwillig 150 euro überweisen lassen nur weil ich mehr bekommen habe

qugart  14.05.2018, 13:07
@allesgehabt

Ansprechpartner ist die PRA.

Helfen kann dir ein Schuldnerberatung oder ein Anwalt. Wird halt schwierig, wenn du dich weigerst Sozialleistungen zu beantragen.

Ich kann leider auch nicht sagen, was jetzt dein vordergründiges Problem ist. Kein Geld oder das Inkasso.

Klär das erstmal ab und nutz die Tipps, die dir gegeben wurden.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben,wie dein Konto in ein p Konto umwandeln zu lassen,am besten heute noch .Dann ist dein Geld bis zum Freibeträg geschützt.Musst halt eine alternative finden,die Miete anders zu bezahlen .

allesgehabt 
Beitragsersteller
 14.05.2018, 12:53

es geht nicht nur um miete es geht um mehr als genug miete Strom unterhalt , Medikamente und mache ich ein p Konto habe ich auch kein Geld das wollen die ja nur bei der Firma pra group

tanja400  14.05.2018, 12:58
@allesgehabt

Nicht ganz nachvollziehbar, natürlich ist dein Geld bis zum Freibeträg geschützt worueber du verfügen kannst bis zur Freigrenze.

Aber du scheinst auch nicht in die Gänge zu kommen wenn du selbst die Frist zur Umstellung des Kontos verstreichen lässt,was immerhin 4 Wochen ist.

Und jetzt,wo es brennt,fällt dir ein,reagieren zu muessen.Selbst mit Anwalt wirst du nicht von heute auf morgen eine Lösung haben.