Kontoauszüge bei Kontopfändung?
Meinem "noch" freund wurde gestern angeblich sein Konto gepfändet. Er sollte mir seine Kontoauszüge mitbringen, weil ich ihm letzten Monat 500€ gegeben habe und das Geld nicht mehr da is. Er meinte, dass er das Geld auf sein Konto einbezahlt hat. Jetzt war er gestern auf der Bank und dann hieß es Kontopfändung und er meinte dann da sein Konto gepfändet ist bekommt er auch keine Auszüge. Stimmt das oder hat er mich angelogen?
8 Antworten
Kontoauszüge stehen ihm zu. Die wird ihm niemand verweigern.
ob das stimmt können wir dir ja nicht sagen, wir kennen sein Konto nicht - aber ganz generell kann es sein, dass das Geld gepfändet wurde, wenn er über die Pfändungsgrenze geraten ist ! (allerdings gibt es da eine Neuerung mit P-Konten - kannst du Dich im I-Net informieren!)
ja - sicher!
Auszüge bekommt er natürlich. Es bleibt ja sein Konto, über dessen Guthaben er lediglich nicht frei verfügen kann, wenn eine Pfändung drauf ist.
Fordere die 500 Euro schriftlich von ihm zurück, notfalls mit Mahnbescheid. (Du hast hoffentlich schriftlich oder vor Zeugen eine Vereinbarung über das geliehene Geld.) Und dann kann er schon mal gleich mit der nächsten Kontopfändung rechnen...
Geh mit ihm hin zur Bank und klär das. Wenn er weiß, dass du bald seine Ex-Freundin sein wirst, will er dir vlt das geld nichtmehr zurückzahlen und drückt sich so davor.
Wenn er das auf keinen Fall machen will weißt du ja dann sicherlich was los ist.
Achja falls du es noch nicht getan hast:
Lass dir von deinem Freund einen Schuldschein unterschreiben, indem der Betrag, der Schuldner, der Gläubiger und so sachen draufstehen. Dann hast du was unterschriebenes in der Hand. Vorlagen gibts im Internet.
Es gibt Banken, die sogar ein Konto bei Pfändung kündigen... aber im Normalfall erhält man jeden Auszug.
aber auch dann sollte er Kontoauszüge erhalten.