Mein Freund ist Asylbewerber und möchte mich heiraten. Wie soll ich damit umgehen?
Ich habe das Problem dass ich mich in einen asylbewerber verliebt habe und er so wie es scheint auch in Mich. Er möchte immer bei mir sein und gibt sein letzten Euro aus um mit dem Zug zu mir zu fahren. Durch eine Umverteilung wurde er 200km weiter weg versetzt. Wir kennen uns über 3 Monate, der Anfang war schwer und ich erwischte ihn zu Beginn in sozialen Netzwerken bei der Suche nach Dates. Als ich ihn drauf ansprach weinte er bitterlich und er gestand mir dass er Hiv infiziert ist. Er suchte angeblich weil er Angst hatte ich würde die Krankheit nicht Akzeptieren. Nach der Aussprache stellte er alles ein und wir hatten 2 schöne Monate. Nun geht es darum dass er in der Heimat keine Therapie bekommt und er möchte in Deutschland bleiben - einerseits wegen der lebensrettenden Therapie als auch dass in Kosovo Schwule massiv diskriminiert werden. ihm bleibt jedoch nur das warten auf die Entscheidung ob das Asyl Verfahren positiv verläuft und er bleiben kann (er ist Kosovo Albaner). Nun kommt das Thema Heirat auf. Er drängt mich nicht direkt sondern lässt Zwischen den Zeilen durchsickern dass es das beste wäre wenn wir heiraten. Seine Familie würde sonst eine Frau zur Heirat suchen was er mir nicht zumuten mag. Für mich wäre das auch keine Alternative in einer Beziehung. Ich mag ihn sehr, habe großes Mitleid und würde am liebsten helfen da ich weiß dass wenn er zurück in den Kosovo müsste mangels Therapie dies der sichere Tod für ihn wäre. Andererseits müsste ich ihn nach der Heirat finanzieren, die Krankenversicherung aus eigener Tasche Zahlen und wenn es in die Brüche geht Unterhalt zahlen. Er hat wohl keinen fertigen Schulabschluss was zu Problemen in der Jobsuchen führen wird, spricht kaum deutsch was jedoch erlernbar wäre. Ich möchte das nach 3 Monaten hochs und Tiefs nicht riskieren trotz des Gedankens eines Ehevertrags etc. da immer die Ratschläge anderer mitschwingen dass er mich nur wegen den Papieren liebt. Aber zu wissen da stirbt ggf jemand und ich könnte relativ unkompliziert helfen da ich ihn auch liebe, macht mich fertig. Was denkt ihr ?"
11 Antworten
Ich würde es nicht tun! Und schon gar nicht nach drei Monaten und Fernbedienung. Sag ihm dass für dich eine Hochzeit nicht in Frage kommt. Mal gucken ob er dann noch Interesse an dir hat. Ich wäre da sehr vorsichtig.
sowas ist mit grosser Vorsicht zu geniessen?? ER will dich heiraten um an die begehrte Aufenthaltsgenehmigung zu kommen.
und die Krankenversicherung
Es hört sich nicht danach an, dass man unter den Voraussetzungen überhaupt etwas glauben kann leider. Ich verstehe Dein verliebt sein, heiraten sollte man aber nur aus Liebe, wenn es derart folgenschwer ist. Die Verantwortung hast Du nicht für ihn und solltest nicht über diese Brücke gehen
Finger davon lassen.
Auch Ehen aus Mitleid oder Hilfsbereitschaft sind Scheinehen.
Es reicht schon wenn er sich nachdem er seinen Aufenthaltstitel hat nicht mehr an der Lebensgemeinschaft beteiligt um die Scheinehe zu bestätigen.
Und dann hast DU riesen Probleme, denn sowohl die Erschleichung des Aufenthaltstitels als auch der Sozialleistungen durch Scheinehe wird strafrechtlich verfolgt und zwar gegen BEIDE Ehepartner. Ganz zu schweigen von Schadenersatzansprüchen der Krankenkasse. Weißt du wie viel eine solche Behandlung kostet? Meinst du er wird dann für den Schaden aufkommen, nachdem er wieder ausgewiesen wurde? Mit Sicherheit nicht und du bleibst auf den ganzen Schulden sitzen.
Ich kann dir wirklich nur abraten. Wenn er dich wirklich liebt, dann tut er das auch ohne Hochzeit.
DU BIST VERLIEBT UND ER AUCH IN DICH:
BITTE NIX ÜBERS KNIE BRECHEN. "Helfersyndrom ?
Es gibt noch mehr liebe Menschen die dich heiraten wollen.
Lass dir Zeit und werde wieder kühler im Kopf, und lass dich zu nichts beeinflussen und auch nicht auch Mitleid zwingen.
Du wirst Totunglücklich.
denn die Ernüchterung die zwangläufig kommen wird macht dich armseelich
im Herzen und im Geldbeutel .
Kein Notar wird einen Ehevertrag mit euch machen, da der Staat das nicht akzeptieren wird. Du musst zahlen weil der Staat keine Sozialhilfe geben wird weil du seine Ehefrau bist.
Lass dir Zeit + hast du den HIV Test gesehen?
Ist er Moslem?
Was ist dir sonst noch bekannt von seiner Vergangeheit.
dei Papiere für eine Heirat dauern ewige Zeiten,und du brauchst die Zeit um nüchtern zu werden.
ALLES ALLES GUTE
für eine Eheschliessung müsstet Ihr einen Antrag auf Familiezusammenführung stellen - aber ER aus seiner Heimat mit deiner Verpflichtung für alles aufzukommen.
dann würde es in Germany ein 1 jähriges Visum geben mit Arbeitserlaubnis.
Nach einem Jahr wenn die Ehe fortbesteht für 2 Jahre ein Bleiberecht - und danach ein Daueraufenthalt mit oder ohne Ehe.
Aber soweit ist es aj noch nicht ...langsam - langsam ..
Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.