Mein mann hat mich ausgenutzt
Hallo erstmal, ich bin 21 Jahre alt und bin seit Juli 2013, mit meinem Mann verheiratet. ich bin in Deutschland geboren, doch er kommt aus der Türkei. Als er nach Deutschland einreiste, haben wir sofort nach 4 Tagen standesamtlich geheiratet. Am Anfang lief alles perfekt, nur das Problem ist, dass wir uns sehr oft streiten. WIR können und nicht verstehen, so wie früher. Ich hatte am Anfang die Vermutung, dass er vielleicht in Deutschland nicht so zu Recht kommt, weil er ja ein Fremder ist. Doch dann kamen immer diese Lügen ins spiel. Er erzählt einfach sehr sehr viele Lügen, und das grundlos! Ich habe ihn immer wieder gesagt,dass er damit aufhören soll, doch das geht immer noch weiter. Dann habe ich auch noch Erfahren, dass er einfach unsrer Privatleben einfach so weiter erzählt, ich fand das schrecklich, weil wie kann man das nur seiner Frau antuhen? Seit 6 Monaten leben wir getrennt, und es hat sich nichts geändert. Die Lügen gehen weiter, Steiterreien, ich weiß keinen Ausweg. Schließlich ist mir eingefallen, dass er die ganze zeit wegen seinem Aufenthalt nachfragt. Ich habe jetzt die Vermutung, dass er mich geheiratet hat, um nur nach Deutschland zukommen, und hier seinen unbefristeten Aufenthalt zubekommen. Jetzt möchte ich Gerichtliche Wege eingehen, was muss ich machen, damit er schnellsmöglich hier verschwindet, und er hat mich auch mehrmals gedroht, dass er mich unbringen wird, wenn ich mich von ihm scheiden lasse... Bitte um schnelle Antwort
19 Antworten
Du solltest die nächsten Schritte nicht alleine tun. Am besten mit einer guten Freundin/Freund oder der Familie zusammen. Jemand der immer zu dir hält, egal was passiert. Es gibt Anwälte, die sich auf solche Fälle wie den deinen spezialisiert haben. Wenn er dir mit Morddrohungen kommt, dann schalte vielleicht auch die Polizei ein. Sicher ist sicher. Er wird dir nichts tun, wenn er unter ständiger Beobachtung steht. Ob er nach dem geltenden Recht "abgeschoben" werden kann, halte ich eher für unwahrscheinlich. Es ist nicht gerade selten, dass Menschen nur heiraten, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten und somit auch in Deutschland bleiben dürfen. Schade, dass es dich getroffen hat. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie hintergangen du dich fühlst.
Dass er intime Dinge über euch ausplaudert zeigt, wie wenig Respekt er dir gegenüber hat. Je schneller du ihn los bist (auch offiziell mit der Scheidung) desto besser !
LG
Ich denke schon das in so einem fall es dazu führen kann das er schnell abgeschoben wird, der ist doch gerade erst einmal so wie ich das verstanden habe ca. 5 Monate hier und so lange sind die verheiratet.
Außerdem kriegt man durch eine Heirat keine Staatsbürgerschaft sondern lediglich ein dauerhaftes aufenthaltsrecht und dafür muss die Ehe so meine ich schon für eine Weile (Jahre) bestanden haben und wenn man dann hier einfach so anfängt Menschen zu bedrohen, kann es gut sein das er verwiesen wird.
So wie du es beschreibst, hat dein Mann nur nach einer billigen Möglichkeit gesucht, sich eine Aufenthaltserlaubnis zu erschleichen. Eine Verwandte hat sich leider auch zu so etwas überreden lassen, allerdings hat sie noch etwas Geld dafür bekommen.
Du schreibst nicht wie die Ehe zustande gekommen ist, sollte vom Folgenden was vorliegen, wende die bitte auch an die Geichstellungsbeauftrage an Deinem Wohnort, die kann Dich bei deinen weiteren Schritten begleiten oder an erfahrene Personen vermitteln..
Die Abgrenzung der Zwangsverheiratung zur arrangierten Ehe kann im Einzelfall schwierig sein, da ein auf die betroffenen Personen ausgeübter Zwang nicht immer konkret zu be-zeichnen und offensichtlich ist, sondern die Drucksituation oftmals subtil erzeugt oder mitunter nur subjektiv empfunden wird. Erforderlich ist daher eine besonders sorgfältige Ermittlung und Bewertung aller gegebenen Umstände des Einzelfalls.
wenn eine Zweckehe um hier jemanden ein Aufenthaltsrecht zu ermöglichen, eingegangen wurde, Du ggf. dazu genötigt wurdest, kann er schnell ausgewiesen werden. Sollte er Dich bedrohen, schlagen zeige ihn unmittelbar an, gehe zum Arzt lasse Deine Verletzungen zusätzlich dokumentieren, achte auch drauf Zeugen zu haben !!!, simsen sichern und nutze unbedingt das Wegweisungsgesetz.<-- da informiert Dich auch jede Polizeidiensstelle drüber ...
alles Gute m.l.G. ;)h
Vielen Dank dass du uns einen weiteren Integrationswilligen beschert hast...! Hast du tatsächlich geglaubt, er hätte irgendetwas Anderes im Sinn außer unserer Staatsbürgerschaft? Lass dich Scheiden! Und geh zur Polizei und zeig ihn an wegen Bedrohung!!
Schön gekontert ;o)
Ich finde mich nicht dumm; nur realistisch und ehrlich. Wenn du damit ein Problem hast, wird dir damit niemand helfen können. Dumm ist nur wer Dummes tut; und es ist sicherlich dümmer einen Ausländer unter solchen Präferenzen zu heiraten als seine Meinung zu vertreten; auch wenn dies in solch einem Bezug in Deutschland sehr sehr schwierig geworden ist.
Anwalt, Polizei und dann Ausländerbehörde und wenn du Angst hast, ins Frauenhaus. Lass' das nicht so sitzen. Du hast als Frau hier in Deutschland gute Möglichkeiten wo dir geholfen wird - also nutz' diese und zwar schnell bevor er untertaucht und dir dann gefährlich werden könnte.
"Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit." Mark Twain muß dich gekannt haben, oder?