Mein Freund bereut Gutefrage Anmeldung stark,sorgen machen,wenn Email = Name?
Hallo Liebe User,
Diese Frage ist toternst gemeint und ich hoffe auf wirklich hilfreiche Beiträge zu diesem Thema. Ein sehr guter Freund hat sich auf dieser Plattform neuerdings angemeldet, und zwar mit seiner Emailadresse,die seinen Vor und Nachnamen enthält ( z.B. Peter-Schmidt@web.de)
Außerdem hat er persönliche Fragen,die sein Leben und seine Familie betreffen gestellt und bereut sehr sehr,dass er diese reingestellt hat. Nun ist er völlig psychisch getroffen und bereut das ganze...seine Fragen wurden nie gelöscht auf Anfrage an das Support. Seine Fragen an euch( er ist schon so paranoja,dass er sich hier nicht mehr anmeldet,nachdem ihm die Agbs beim zweiten Durchlesen geschockt haben) muss er sich Sorgen machen,dass er seinen richtigen Namen als Email angegeben hat ? Könnte gutefrage seine identität somit an dritte weitergeben,wenn er irgendwo in Medien erscheint ? Würde gutefrage seine Fragen an zukünftige Arbeitgeber schicken,bzw könnten die arbeitgeber das fordern hier ? er hätte bestes gewissen,wenn er in seiner email nicht seinen richtigen namen eingegeben hätte...sollten seine fragen doch noch gelöscht werden,behält gutefrage diese dennoch unter seinem Namen und kann diese weiterleiten ?eure antworten bitte und wenn es geht nur hilfreiche und nicht in dem sinne "er hätte die agbs 3x lesen sollen" er ist geschockt und hat angst,dass seine Fragen an dritte weiterkommen oder im system bleiben,auch wenn sie denn irgendwann gelöscht werden. Dürfte er im ernsten Fall dagegen klagen wegen Datenschutz ? Ich hoffe allerdings,dass dies nicht nötig ist,falls es nicht an Medien/Arbeitgeber o.ä. weiterkommt grüße
hier nochmals ausschnitte von den agbs, die ihm sehr angst machen
*(3) Gutefrage.net ist berechtigt, die vom Nutzer erhaltenen Daten unter Beachtung der Vorgaben der anwendbaren Datenschutzbestimmungen zu bearbeiten und zu speichern. Im Einzelnen willigt der Nutzer darin ein, dass gutefrage.net die vom Nutzer im Rahmen der Registrierung gemachten Angaben speichert und bearbeitet.
Gutefrage.net behält sich vor, hiervon abzuweichen, wenn er auf Grund gesetzlicher oder behördlicher Anordnungen Daten des Nutzers offen legen muss.
(6) Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass die gespeicherten Stammdaten sowie die freiwilligen Angaben zu Zwecken der Marktforschung und zur individuellen Erstellung und Versendung ausgewählter Informationen per Post, E-Mail und Telefon genutzt werden dürfen. Gutefrage.net ist ferner berechtigt, diese Daten auch an beauftragte Dienstleistungsunternehmen (Auftragsdatenverarbeiter) weiterleiten. Die hiermit erteilte Einverständniserklärung kann jederzeit gegenüber gutefrage.net per Mail an info[at]gutefrage.net widerrufen werden.
(4) Insbesondere ist gutefrage.net berechtigt, die Beiträge unter anderen Domainadressen öffentlich zugänglich zu machen, sowie diese im Rahmen von Druckwerken (Zeitschriften und Bücher) zu verwerten.*
3 Antworten
Die agbs sind auf den meisten Communitys dieselben. Allgemein gilt im Internet etwas zurückhaltend mit persönlichen Daten und Infos umzugehen und z.B. Mailadressen die Namen und Geburtsdatum beinhalten aus Sicherheitsgründen lieber zu unterlassen. Ich denke nicht, dass dein Freund sich darüber solche große Sorgen machen muss. Da sind Seiten wie Facebook schon bedenklicher. Außerdem müssen die Betreiber einer Seite so viel ich weiß, der Bitte nachkommen, Beiträge eines Users zu löschen, wenn der es fordert. Zumindest laut Urheberrechtsbestimmungen.
Guten Abend landdog. Gut das Ihr Freund einen so guten Freund hat, der sich bemueht eine Loesung zu finden, bevor der Freund total durchhaengt. So ist das mit den AGB, die auch ich und die anderen Ratsuchenden bestaetigt haben. Wir stehen dazu auch oeffentlich, andere nutzen diese Plattform und andere soziale Netzwerke, um wissenschaftlich Studien zu erarbeiten. Dies geschieht ohne Kenntnis der einzelnen Mitglieder. Das mit der persoenlichen Emailadresse ist nur halb so wild. Den Account einfach loeschen und einen neuen anlegen und alles anders machen, als bisher gemacht. Weniger Daten freigeben, Bilder mit vorsicht veroeffentlichen ... Liebe Gruesse an den Freund, durchhalten! Das Internet ist mit so vielen Informationen ueberflutet, wer weiss, ob man Ihren Freund ueberhaupt irggendwo schon einmal wahrgenommen hat.
vielen dank erstmal michael,
die sache ist nur,dass wenn man den profil hier löscht,er nur in einen "deaktivierten" Zustand kommt,das profil samt fragen bleiben weiterhin bestehen...muss er sich keine Sorgen machen,dass Arbeitgeber an genau diese Fragen von ihm hier kommen oder dass Tv und Medien seine Fragen in die Öffentlichkeit werfen,wenn er denn vorhat in einer show teilzunehmen?
Gutefrage.net ist halt eine Datenkrake. Unberechenbar, aber wahrscheinlich harmlos. Die Sicherheit vor Hackern auf dieser Plattform würde mich allerdings besorgen!
Am Besten die E-Mail Adresse ändern. Ich glaube nicht, dass alte Daten gespeichert werden ;-)
meinst du willbeblood ? das würde natürlich das Problem auf 0 stellen,allerdings hat ja gutefragen seine Mails mit der alten adresse seines namen
willbeblood lese grad,dass emails nicht geändert,nur neu erstellt werden können !? :S
http://www.gutefrage.net/nutzer/landdog/einstellungen
hier kannst du deine einstellungen normalerweiße ändern...
die angst ist,dass sein name als email bei gutefrage ist und sie alles weitergeben werden/können... wenn er eines tages mal im fernsehen erscheinen könnte und sie daten austauschen ( dann würde gf aber gegen den datenschutz jenes bürgers verstoßen) oder auch daten / fragen an arbeitgeber weiterkommen