Amazon Betrug was soll ich machen ?
Ich habe auf Amazon eine LTD Alexi Laiho Gitarre bestellt die in einem Angebot für 292,00 Euro war. Es stand in der Zustandsbeschreibung das man den Verkäufer per Email anschreiben sollte da sie nicht in alle Länder liefern. Das habe ich gemacht. Der Verkäufer anwtortete mir und hat nach meinem Namen und Addrese gefragt um meine Bestellung anzunehmen. Darauf habe ich eine Email von Amazon bekommen das ich das Geld auf ein Amazon Bankkonto überweißen soll. Es war auch ein Link dabei der mich auf die Amazonseite verlinkt hat. Ich habe das Geld überwiesen und 3 Tage später sollte die Gitarre eigentlich ankommen ist sie aber nicht ich wurde skeptisch habe auf Amazon nachgeguckt da war die Bestellung nicht in meinen Kundenkonto angezeigt. Ich habe den Verkäufer per Mail angeschrieben der meinte sie kommt am nächsten Tag. Amazon habe ich auch angeschrieben sie meinten ich soll die Nachricht von der Bestellbestätigung die ich ja angeblich von Amazon bekommen habe an eine Email weiterleiten. Daraufin habe ich nach Intenetbetrug im Netz geforscht und bin auf Phishing aufmerksam geworden. Das Bankkonto war ein Rumänisches Konto und der Verkäufer antowrtet mir nicht
4 Antworten
Der korrekte Weg bei einer Amazon-Bestellung ist IMMER so:
1.) Ware in den Einkaufswagen packen
2.) Zur Kasse gehen
3.) Auf den Bestellen-Button klicken
Tja, SO hast du's leider nicht gemacht :-(
Dann hast du gar nicht bei Amazon bestellt!
Käuferschutz kannst du jetzt nicht erwarten von Amazon, wenn du dich nicht an die ordnungsgemäße Vorgehensweise bei einer Bestellung gehalten hast. In den Amazon-AGB wird alles beschrieben, aber die meisten lesen die AGB ja gar nicht, sondern bestätigen sie "blind".
Du bist leider auf einen Betrüger reingefallen und hast wirklich alles falsch gemacht.
Wenn man sich nicht mit Online-Geschäften auskennt, sollte man vorher mal lesen, wie es funktioniert. Genau dafür gibt's die Amazon-Hilfe und die Amazon-AGB und jeder Kunde muss bestätigen, dass er dass so akzeptiert.
Ehrlich gesagt, ist es wirklich ziemlich unverständlich, dass du so leichtfertig an irgendein ausländisches Konto so viel Geld überweist.
Dass der Betrüger deine Adresse hat, das sollte dir keine Sorgen bereiten; der hat ja bekommen, was er wollte: Dein Geld :-(
Du wurdest betrogen, aber nicht von Amazon, sondern dem Verkäufer.
Wenn man das Geschäft per Mail und nicht direkt über amazon abwickelt, ist es durch amazon nicht authorisiert und nicht abgesichert, das Geld ist Weg.
Schau dir den Link mal ganz genau an, das war zu 100% nicht die echte Amazon Seite.
Du hast Dich von der Nigeria-Connection betrügen lassen. Das Geld siehst Du nicht wieder. Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Immer, wenn in einem Angebot steht, dass man per Mail nachfragen soll, ist etwas faul.
Melde den Vorgang Amazon, damit die den Verkäufer entfernen.
Du kannst Anzeige gegen den Konteninhaber erstatten, aber viel wird das nicht bringen.
Es gibt auch keine Amazon-Bank.
Du hättest vorher hier fragen können, hinterher nützt das leider nichts mehr. Nimm mirs nicht übel, aber da warst Du auch sehr blauäugig. Man schließt nie Geschäfte außerhalb einer Verkaufsplattform ab.
Auch noch auf ein rumänisches Konto überweisen! Dachtest Du, amazon hat eine Bank in Rumänien???
das mit dem rumänischen bankkonto habe ich erst heute gesehen
Zeig es an! Dass Du dein Geld zurückbekommst ist zwar unwahrscheinlich, aber jede Anzeige hilft in Zukunft etwas zu ändern.
Beim nächsten mal vorher informieren oder am besten einfach nur über Paypal o.ä. bezahlen.
Paypal und amazon funktioniert nicht. Es geht aber alles klar, wenn man alles über amazon abwickelt und nicht mit dem Verkäufer direkt
na toll , ich bin erst seit paar tagen auf amazon amgemeldet , ich wollte sie für meine freundin zum geburtstag bestellen, die haben meine Adresse , muss ich was befürchten ?