Mein Arbeitgeber ist sauer. Beleidigt mich. Ist es rechtens?
Hey leute,
Alsoo einmal komplette beschreibung 😁
Ist es rechtens das der chef so vorgeht?
Hab diesen Monat frisch in diesem Unternehmen angefangen ( Metzger)
Bin diesen Monat schon öfters krank geworden zumindenst laut chef....
Aufjedenfall beim letzten krank melden da hatte ich ebenfalls nen techniker termin an dem tag und hab mich auch etwas spät gemeldet wo ich mich auch gleich für entschuldigt habe am telefon. Aufjedenfall meinte die chefin richtig sarkastisch "was haben sie denn?" und sagte direkt mein grund wär dieser termin.
Gleich am nächsten Tag hat mich der chef so richtig angeschnauzt von wegen warum ich mich nicht rechtzeitig melde obwohl ich mich für schon entschuldigt habe dann meinte der chef "sie haben keine eier sie saftsack" und hat noch gemeint so einen wie mich brauch er garnicht. Ist es rechtens das er mich so angeschnauzt bzw. Beleidigt hat? So viele krankheitstage sind es im grunde auch nicht aber tz.
Naja geschichte geht weiter...
Bin jetzt seit Mittwoch flach im Bett hab rechtzeitig bei der Arbeit angerufen da meinte er wieder nur das gleiche das er mich nicht brauch das ich sehr oft krank bin obwohl das im vergleich zu schlimmeren fällen garnicht so schlimm ist und hat mir noch gleich sagen wolln das ich trz. Kommen soll.
Ist es nun rechtens zu den beiden sachen das er mich anschnauzt aber auch will das ich trotz krank meldung zukommen brauch?
11 Antworten
Naja, du hast natuerlich den Krankenschutz, aber dein Chef hat dich zum Arbeiten angestellt, und mehrmals im ersten Monat krank zu sein, ist eine Belastung fuer ihn.
In einer Metzgerei, in Küchen geht es ruppig zu und da braucht man halt ein dickes Fell. Gerade in der Probezeit kann man dich ohne einen Grund fristlos kündigen!
Metzger sind nun mal keine seichten Raumausstatter;) Ich bin sicher, er meint es nicht persönlich.
Im Grund hat er Recht, mich würde das als Betriebsführer auch nerven, weil man eigentlich erstmal auf seine neuen Mitarbeiter setzt. Man stellt die ja nicht aus Spaß ein. Allerdings muss er seine Ausdrücke im Zaum halten und darf nicht persönlich werden. Im Grunde könntest du zu höherer Stelle gehen und dich beschweren. Mir fällt gerade die Institution nicht ein, die dafür zuständig ist.
Ob das alles dem Job und deinem zukünftigen Arbeitsverhältnis dienlich ist, muss du wissen. Ich schlage vor, werde schnell gesund und schau, das du Leistung bringst. Dann wird der Mann sicher genaus so schnell sehr freundlich werden und das im Affekt gesagte vergessen haben
beleidigen darf er dich nicht. anschnauzen sollte er auch nicht, ist aber nachvollziehbar - wenn du dort erst einen monat bist, dann ist es vollkommen unnormal, dass du dich schon mehrmals krank gemeldet hast. man kann mal pech haben. aber bei dir sieht es aus, als wärst du mehr krank als bei der arbeit.
wenn du eine krankmeldung hast, dann brauchst du nicht zur arbeit.
aber an deiner stelle würde ich mir mal gedanken um meine gesundheit machen und das mit dem arzt besprechen. denn im moment sieht es nicht so aus, als könntest du keine arbeitsleistung abliefern, von der ein arbeitgeber auch was hat.
Die genaue Rechtslage kenne ich nicht aber menschlich ist das nicht okay.
Wenn du ein Ärztliches Attest hast darfst du trotzdem arbeiten, aber gut von deinem Chef ist es nicht dich dazu zu „zwingen“
Ich würde mich nach einem neuen Arbeitsplatz umschauen, denn mit diesem Chef wirst du auf Dauer nicht glücklich.
LG
Ich war gestern auch bei nem neuen arbeitgeber wo ich anfangen könnte 😅er bietet mir fast das gleiche gehalt an der unterschied ist der produziert weniger und wo ich jetzt bin die produzieren da mehrere tonnen pro tag.