Mehrere Knöllchen bei abgelaufenem Anwohnerparkausweis
Hallo, eine Frage: ich wohne in einer Zone von Berlin mit Anwohnerparken. Ende Mai ist der Anwohnerparkausweis abgelaufen, was ich nicht mitbekommen habe. Das Auto stand die ganze Zeit auf der selben Stelle. Jetzt habe ich für zwei aufeinanderfolgende Tage jeweils ein Knöllchen bekommen für 10€ - ist das rechtens?
10 Antworten
Ja, in den meisten Kommunen werden Knöllchen "Gestaffelt", je länger man falsch parkt, desto teurer wird es.
In Köln z.B. ist so weit ich weiß das zweite Knöllchen sogar mehr als doppelt so teuer wie das erste und das zweite kommt hier sogar nach einer Stunde!
Unbegrenzt erhöhen macht so weit ich weiß keine Kommune, irgendwann wird abgeschleppt. In einigen Kommunen wird kostengünstig umgesetzt, also das Fahrzeug in einen legalen Parkplatz verbracht, in anderen auf einer Sammelstelle verwahrt was jeden Tag recht viel Geld kostet!
ja, berlin ist bekanntlich immer klamm und die behörden quetschen den letzen euro aus wo die nur kann...rechtlich gesehen ist es deine schuld, den ausweis nicht rechtzeitig verlängert zu haben...
Hab jetzt bezahlt - komplett. Vielleicht fordere ich ja von der Stadt noch eine Spendenquittung an ;-)
der Parkausweis ist abgelaufen und deshalb ungültig, müsste dir doch einleuchten.
Natürlich, der Anwohnerausweis ist abgelaufen ergo nicht mehr gültig ! Du stehst also unerlaubt dort sei froh das das Auto nicht abgeschleppt wurde.
es ist abgelaufen