Mediengestalter: Rechnung schreiben als Privatperson?
Hallo allesamt!
Eine Freundin benötigt Visitenkarten. Diese habe ich ihr gestaltet und würde die Druckdaten auch an die Druckerei weiterleiten.
Alles kein Problem.
Kompliziert wird es nur mit der Abrechnung... Sie benötigt (wegen Selbstständigkeit) eine Rechnung dafür oder zumindest eine Quittung.
Kann ich ihr meine Dienstleistungen und den Druck als Privatperson in Rechnung stellen? Ich habe kein Gewerbe angemeldet und laut Internetrecherchen kann ich es nicht als Künstlerische Tätigkeit laufen lassen, da ich den Druck in Auftrag gebe (=Gewerbe).
Müsste ich für diese eine Sache nun ein Gewerbe anmelden?!
Irgendwo las ich mal, dass ich als Privatperson Rechnungen bis zu 720€ (?) im Jahr stellen dürfte... Auch für eine Dienstleistung wie diese?
Hat jemand Erfahrung als Freelancer/Freiberuflicher Mediengestalter/Designer/o.ä. für diesen Einzelfall?
Hat das Finanzamt irgendwelche Grenzen? Ab wann ein Kleingewerbe zB gegründet werden muss? Oder gibt es für einen einzelnen Auftrag wie diesen Alternativen? (Nur Quittung, keine Rechnung wurde mir mal empfohlen... Oder private Rechnung schreiben... Ist so etwas möglich?)
Kurz zu mir: Mediengestalter angestellt inVollzeit, derzeit aber aus Unternehmensgründen in Kurzarbeit. (Daher Gewerbeanmeldung im Moment auch etwas schwierig).
Vielen Dank schonmal im Voraus!
4 Antworten
Natürlich kannst Du als Privater für Deine Leistung als Gestalter eine Rechnung stellen, natürlich ohne Mehrwertsteuer.
Wenn Deine Kundin eine Rechnung aus einer Hand haben möchte, kannst Du die Druckkosten der Druckerei nur mit dem Bruttobetrag, d.h. incl. MwSt weitergeben.
Deshalb ist es sinnvoller, Du reichst die Druckereirechnung durch, damit Deine Kundin die Vorsteuer geltend machen kann.
Ergänzung: die Rechnung der Druckerei muß auf den Namen Deiner Kundin ausgestellt werden.
Es spielt allerdings keine Rolle, wie sie bezahlt: wenn Du für sie die Druckereikosten verauslagst, zahlt sie an Dich in einem Rutsch die Druckereirechnung plus Deine eigene Rechnung für Deine Leistungen.
Hat das Finanzamt irgendwelche Grenzen?
Und genau dort würde ich nachfragen wenn Du es 100% genau wissen möchtest, hier ist es immer eher ein Ratespiel.
Hol Dir eine Steuernummer! Ohne darfst Du keine Rechnung ausstellen.
Dein Sachbearbeiter beim Finanzamt erklärt Dir alles was Du wissen musst.
Du kannst bei der Druckerei auch die Adresse der Freundin als Rechnugsadresse hinterlegen. Wenn ihr das recht ist.
WithoutName will aber für seine Arbeit Geld haben, das bekommt er nicht von der Druckerei.