Wann Rechnung Wann Quittung ( Kleingewerbe DJ )?
Hallo !
Ich habe als Dj ein Kleingewerbe angemeldet und schrieb bisher nur Rechnungen die an Club's bzw den Clubbetreiber gingen.
Jetzt steht aber eine Abiparty vor der Tür die von Privatpersonen organisiert wird ( trotzdem mit Eintritt und Ausschenken von Getränken ). Wie verhält es sich da jetzt ? Ich habe gelesen, dass Privatveranstaltungen nur mit einer Quittung ausgehändigt werden. Brauch ich trotzdem für mich und meine Unterlagen eine Rechnung ?
Lg
3 Antworten
Auch Kleinunternehmer müssen eine Art Buchhaltung machen mit einer EÜR Einnahme Überschuß Rechnung.
Quittungsblöcke haben dann entweder Blaupapier zum Durchschreiben oder als Selbstdurchschreibepapier von üblichen Firmen wie Zweckform, Leitz usw.
Natürlich keine Buchung ohne Beleg. Das sind auch mit Quittung bei Barzahlung dann Einnahmen oder willst Du das schwarz machen ?
Kasse 1000 an Umsatzerlös 8401 aus DJ Dienstleistung (bei SKR 03 im Kontenrahmen kannst DU ja verschiedene Konten generieren für Vermietung, Dienstleistung etc.
Die Leute, die Abi feiern, sind ja wohl Privatleute oder gründen eine einmalige GbR zur Durchführung der Abiparty oder ein Orga-Team.
Die wollen ja auch sehen, wo Gelder hinfließen
Eine Rechnung ist eine Zahlungsaufforderung.
Eine Quittung ist die Bestätigung, dass bezahlt wurde.
Dann kannst Du entweder eine Rechnung schreiben, die Du dem Kunden gibst, der daraufhin diese Rechnung sofort begleicht. Oder Du nimmst das Geld entgegen und stellst dafür eine Quittung aus.
Wenn Du ein Kleingewerbe hast, hast Du ein Gewerbe, und wenn Du ein Gewerbe hast, musst Du auch Rechnungen schreiben. Wie die aussehen müssen, steht hier: http://www.dj-lexikon.info/rechnungen-schreiben.html
Eine Quittung ist nur der Nachweis über den Zahlungseingang, sonst nichts.
Ich bekomme das Geld ja direkt an dem Abend