Markenname von Konkurrenten in Keywords bei Amazon benutzt?
Guten Tag zusammen,
ich habe als Verkäufer in den Amazon Keywords (für Kunden unsichtbare Suchbegriffe, unter denen der eigene Artikel gefunden werden kann) den Markennamen eines Konkurrenten benutzt.
-(Ich war mir nicht darüber bewusst, dass es nicht erlaubt war und habe es natürlich ohne böse Absichten getan - ist natürlich nur zweitrangig in der Bewertung des Falls)-
Dieses Keyword war nur für kurze Zeit online und in dieser Zeit wurde kein Produkt verkauft. Nach einer Nachricht von Amazon, dass dies gegen die Richtlinien verstößt habe ich es natürlich unverzüglich rausgenommen.
Jetzt kam ein Brief vom Anwalt des Konkurrenten, wo mir dieser Verstoß aufgeführt wird. Durch eine Zahlung von knapp 1.500€ und einer strafbewehrten Unterlassungserklärung soll der Fall außergerichtlich vom Tisch geräumt werden. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Geldsumme überhaupt nicht im Verhältnis steht, gerade i.B. der Zeit in der das keyword online war und die null Verkäufe in dieser Zeit.
Allerdings bin ich kein Anwalt. Was denkt ihr wie die Chancen für mich in diesem Fall aussehen?
Vielen Dank für eure Antworten :)
5 Antworten
Klassisches Eigentor.
Den Anwalt wirst du nicht wieder los. Der will das Geld haben.
Keyword-Spamming wird auch bei ebay mit Löschung geahndet. Wenn Dein Produkt mit dem genannten Markennamen nichts zu tun hatte, wieso benutzt Du ihn dann?
Langer Rede kurzer Sinn, ich finde das auch ganz schön hart, aber helfen kann Dir da nur ein Anwalt für Internetrecht bzw. Markenrecht. Der drückt Dir zwar den Preis, allerdings kostet der Dich auch Geld. Es gab schon genug Fälle, die dann im Endeffekt mehr gezahlt haben als die ursprüngliche Summe durch die Zahlung des eigenen Anwaltes. Das lohnt sich also nur, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast.
Auch , wenn ich Dir leider nicht helfen kann, solltest Du Dir diese Petition anschauen:
https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2018/_03/_08/Petition_77180.html
Damit solltest du zu einem Anwalt gehen.
natürlich, natürlich, natürlich....und natürlich bist du kein Advo und natürlich sind 1.500€ zuviel.