Mache ich Überstunden/ wenn ja was tun?
Hey Leute also ich bin 18 und arbeite in eine FastFood Ketten Gastronomie Vollzeit , den Namen werde ich nicht sagen.( Es ist nicht Mc Donalds und auch nicht Burger King) Und auf meinen Arbeitsplan steht zum Beispiel von 15:30 uhr bis 22:30 Uhr (Spätschicht/Closing) aber immer müssen wir Mitarbeiter ne halbe oder über ne Stunde länger bleiben. So und jetzt Frage ich mich, dürfen die das? Und wenn ja warum schreiben sie dann nicht die Zeit im Plan so hin wie es sein sollte oder ist. Es ist echt nervig. Und wenn man dann fragt ob man gehen darf, weil ich noch mit bus und Bahn fahren muss,heißt es meistens das es okay ist oder bei manchen anderen sagen sie das sie nächstes mal selber für mein Zug schauen werden. Das ist doch unmöglich, was geht den das an ich hatte schön über ne Stunde aus und jetzt möchte er noch für meine s-bahn schauen weil er denkt das ich ihn anlüge..
4 Antworten
Grundsätzlich muss dir die Zeit auch bezahlt werden, die du arbeiten musst.
Du solltest dir mit deinen Kollegen die Zeiten notieren und gegenseitig bestätigen.
Dann kannst du den Lohn nachfordern.
Notierst du denn deine eigenen arbeitszeiten um zu wissen wie viele Stunden du tatsächlich arbeitest? Werden die Überstunden gezahlt? Habt ihr ein Zeitkonto wo sie gutgeschrieben werden? Gibt es eine Überstundenregelung im Arbeitsvertrag oder lässt du dich verarschen?
Subway? o_O ^^+gg
Von der "Arbeitszeit" ist das in Ordnung. Du weißt schon, dass Du die Pausenzeiten abziehen musst, da die nicht zur Arbeitszeit gehören!? o_O
Wenn im Schichtplan steht, dass man bis 22.30 Uhr zu arbeiten hat, muss man sicher nicht noch die Pause hinten dran hängen. Die "fehlende" Zeit von der Pause muss da schon einberechnet sein.
Subway war auch mein Gedanke :D
Du arbeitest safe bei KFC. Das ist eigentlich nicht erlaubt.