Mach ich mich als Beifahrer neben einem Minderjährigen strafbar?
Hallo Leute, meine Frage: Mache ich mich als Beifahrer strafbar, wenn ich mit einem Minderjährigen ohne Fahrerlaubnis mitfahre?
Er ist 16 Jahre (schaut aus wie 25) und nimmt sich ab und an mal das Auto seiner Eltern (was sie werder wissen noch vermuten), um damit eine kleine Spritztour zu machen. Aber zurück zu meiner Frage: Wenn ich (15) mit ihm mitfahren würde und wir z.B. von der Polizei angehalten werden, und diese mitkriegen würden, dass er minderjährig und frührerscheinlos ist und ich das wusste, könnte ich mich damit strafbar machen, also z.B. eine Anzeige riskieren oder würden die Polizisten mir nichts können?
LG und Danke für Antworten
15 Antworten
Unterichte sofort seine Eltern davon.Das ist kein Verpfeifen,sondern ein Freundschaftsdienst.Das die Eltern nie merken,dass mit dem Auto gefahren wurde,ist kaum vorstellbar.Wenn das mal so richtig schiefgeht,was kurz oder lang passiert,machst du dir ewig Vorwürfe und musst damit leben.Denk da mal drüber nach,ob du dir das antun willst
Nein, würdest dich nur strafbar machen wenn du selbst einen Führerschein hättest.
Aber muss das sein, das er das das Auto einfach so nimmt?!
Nein. Er macht sich strafbar. Wenn es dein Auto wäre, dann ja, dann wärst du auch schuldig.
P.S.: Lasst es. Autofahren ist schon riskant genug, ohne dass irgendwelche hormongetriebenen Teenies meinen, auf's Gas treten zu müssen. Kann mir egal sein, ob ihr euch um den nächsten Baum wickelt, aber es würde mich wundern, wenn ihr nicht noch andere da mitreinzieht und umbringt.
was soll daran falsch sein?
...und vor allem, schau dir mal deine eigene Antwort an, ein 15-jähriger, der ein Fahrzeug und einen Führerschein hat, aha^^
unkorrekter Kommentar und dann auch noch geschrieen
Jeder. der sich bei einem anderen ins Auto setzt, hat sich prinzipiell davon zu überzeugen, dass die fahrende Person einen gültigen Führerschein hat. Auf gut Deutsch: "Zeig mir mal dein Labbe her!"
Was dir da jetzt passieren kann, kann ich nicht genau sagen, aber da du fünfzehn bist, wird von dir eine gewisse geistige Reife erwartet und du würdest zur Rechenschaft gezogen...
Dein Mitfahren wäre nicht unter Strafe gestellt, aber im Falle eines Unfalles würde dir kein Schadensersatz zustehen, da du wissentlich bei einer Person mitgefahren bist, die nicht das Fahrzeug hätte steuern dürfen! Man liest schon genügend von toten Jugendlichen, wo der Fahrzeugführer eine Fahrerlaubnis hatte! Wie leichtsinnig ist es dann, bei einem ohne Führerschein freiwillig mit zu fahren!!!