Lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen?
Letztes Jahr hatte ich ein halbes Jahr Steuerklasse 1 und das andere halbe Jahre 4 wegen heirat. Meine Frau ebenso. Sie verdient etwas weniger als ich. Meine Fahrt zur Arbeit waren 15km hin. Kann man da nur wegen den Km und halt wegen Steuerklasse was zurück bekommen? Und dann gibt es ja noch Pauschalbeträge die man absetzten kann, welchen wären das? Zb Materialkosten ?
5 Antworten
Ja, und zwar, wenn Ihr eine Zusammenveranlagung macht. Wegen der Steuerklassen eigentlich nicht, aber hinsichtlich des Kinderfreibetrages könnte sich auch ein Vorteil ergeben, wenn Du so viel verdienst, daß der KFB zu einer höheren Steuerrückerstattung führt als Du an Kindergeld erhalten hast (=Günstigerprüfung).
Grundsätzlich: eine Steuererklärung würde ich auf jeden Fall machen, damit Du nicht in ein paar Jahren aufgrund einer Aufforderung des Finanzamtes gleich mehrere Steuererklärungen machen mußt.
§ 46 EStG i.V.m. §§ 169, 170 AO
§46 EStG kenne ich auch.
Und da finde ich keine Einkommensteuerpflicht für den FS.
Er ist der typische Antragsveranlagte. Er entscheidet, ob er eine Erklärung abgibt.
Hier erklärt:
Lohnt sich eine Steuererklärung wenn man täglich 15 km zur Arbeit hat? (Steuern, Finanzamt) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-eine-steuererklaerung-wenn-man-taeglich-15-km-zur-arbeit-hat#answer-257395732
Wenn ihr vorher beide in Steuerklasse I, ohne Kinder ward, und in etwa gleich hohe Jahreseinkommen hattet, dann wird sich gegenüber den Vorjahren nicht allzuviel geändert haben, bei relativ unterschiedlichen Einkommen wird es sich wahrscheinlich mehr lohnen.
Aber grundsätzlich gilt, die Höhe der Abschläge die der Arbeitgeber ans Finanzamt für seine Arbeitnehmer entrichten muss, ist in den allermeisten Fällen so hoch das am Jahresende eine Rückzahlung ansteht, das Steuern vom Arbeitnehmer nachgezahlt werden muß, ist ehr die Ausnahme. Meist bedingt durch weitere Einkünfte zb. durch Renten oder ähnliches.
Ob es sich lohnt oder nicht kann man durch den Kauf von Steuererklärungssoftware heraus finden oder einen Steuerberater aufsuchen der einem das erklärt.
Für euch werden die Pauschalen gelten. Gewöhnlich kommen da ein paar Euro raus. Eine so simple Steuererklärung ist einigermaßen schnell gemacht, selbst für eine Laien wie dich.
Du solltest deine Werte aber vorher durch ein Programm laufen lassen.
Einkommensteuerrechner 2020, 2019, 2018, 2017 - finanz-tools.de
Ein Steuerprogramm, dass es für ein paar Ucken gibt, wäre allerdings besser als dieser schlichte Rechner. Vor Jahren habe ich ein solches für 5 Euro bei Aldi erworben, das mit meinem Taxman beachtlich mithalten konnte.
Mit welchem Grund?