Lohnsteuer bei GbR?
Hallo, ich habe heute einen Brief bekommen, dass ich eine Steueranmeldung machen muss bzw Lohnsteuer bis nächste Woche übermitteln muss. Ich habe allerdings die Einkommenssteuererklärung abgegeben und auch eine Bestätigung bekommen. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Habe auch schon gegoogelt bei einigen Seiten stand dass eine GbR keine Lohnsteuerübermittlung braucht?
3 Antworten
Ich mag mich irren, aber das gilt doch nur, wenn man Angestellt hat.
Einkommensteuer : Deine Einkünfte (auch aus der GbR)
Lohnsteuer: Meldungen für Angestellte (zwingend per DEÜV)
Wenn die eine Lohnsteueranmeldung haben wollen, dann gehen die davon aus, dass bei euch jemand angestellt ist. Vielleicht hast du ja mal was in der falschen Spalte bei einer Steuererklärung eingetragen?!
Ruf da am besten einfach mal an, dann werden die dir schon sagen, was sie genau von dir wollen.
Als Gesellschafter der GbR ist dein anteiliger Gewinn ja das, was als Einkommen versteuert wird. Das wird aber nicht mit der Lohnsteuer angegeben, sondern über die Feststellungserklärung (meistens zusammen mit dem Jahresabschluss).
Dann lies dir das Schreiben noch mal genau durch (ich weiß, ist nicht so spannend wie ein Roman, aber wichtig!).
Wollen die wirklich eine Lohnsteueranmeldung? Dann wird davon ausgegangen, dass deine GbR Arbeitnehmer beschäftigt, für die du als Arbeitgeber Lohnsteuer abführen musst.
Wollen die was anderes? Für welchen Zeitraum? Bis wann?