Leihwagen nach Wildunfall - muss die Werkstatt „Sonderwünsche“ ermöglichen?
Hallo zusammen,
ich (bzw. mein Auto) hatte gestern früh auf dem Weg zur Arbeit einen Zusammenstoß mit einem Reh. Die Versicherung hat sich direkt gestern Nachmittag noch bei mir zurückgemeldet und mir vorgeschlagen, quasi freiwillig in eine von ihnen ausgewählte Werkstatt zu fahren (keine direkte Werkstattbindung). Das hätte für mich den Vorteil, dass mir ein kostenloser Leihwagen für die Zeit der Reparatur gestellt würde. Jetzt ist es aber so, dass die Werkstatt gute 30 km von mir entfernt ist und ich wegen einer körperlichen Einschränkungen nur Automatikgetriebe fahren kann. Wenn die Werkstatt also nun keinen Automatik-Leihwagen stellen kann, wäre für mich die Reparatur in der Werkstatt im Nachbarort wesentlich praktischer.
Ich weiß durchaus, dass mir hier auch keiner sagen kann, ob die vorgeschlagene Werkstatt ein passendes Fahrzeug hat und ich morgen dort nachfragen muss. 😉
Mich würde aber interessieren, ob Automatikgetriebe zum „Standard-Fuhrpark“ der Werkstätten zählen bzw. die Versicherung in diesem Fall ggf. von anderswo Ersatz beschaffen muss, wenn dort kein passendes Fahrzeug zur Verfügung steht.
6 Antworten
Nein, das ist kein Standard.
...denke, das ein Automatik-Auto im Fuhrpark nicht Pflicht ist.
Wenn du von den überregionalen Autovermietern ein Automatik-Fahrzeug
willst, wirst du es sicher bekommen.
....ja klar ist der Mietwagen auch dort kostenlos.
du bist auf den nötigen Fuhrpark angewiesen. Die Werkstatt ist zu nichts verpflichtet. Wenn dort kein Automatik steht, hast leider Pech. Weiß die Versicherung von deiner Einschränkung? Viell. haben die eine Lösung parat
der Ersatzwagen ist eine freiwillige "Gabe". Hier muss also niemand Ersatz für den Ersatzwagen beschaffen (falls "falsches" Getriebe).
Je nach Größe der Werkstatt, desto wahrscheinlicher, dass sie ein Automatik-Fahrzeug haben. In Deinem Fall sehe ich auch das Automatik-Fahrzeug nicht als Extrawunsch, sondern eben als "normal" an. Ruf einfach morgen früh bei der Werkstatt an und schilder das Problem.
Die gehören nicht zum standart Fuhrpark einer Werkstatt.
Warum hast du das nicht gleich am Telefon bei der Versicherung gesagt? Dann hätten die darauf reagieren können !
Wenn die keinen haben, musst du dann einen Schaltwagen nehmen, wenn du diesen dann fahren darfst.
Das "dürfen" ist glaube ich nicht das Problem, eher das "können" aufgrund der körperlichen Einschränkung.
Doch, meine Schwägerin darf auf Grund körperliche Einschränkung NUR Automatik fahren. Das steht sogar im Führerschein.
Ist bei mir genauso. Ich kann und darf nur Automatikgetriebe fahren.
Die Frage wäre die sich ja dann anschließt wäre, ob die Kosten dafür von der Versicherung getragen werden, da mir ja laut Aussage des Mitarbeiters „ein kostenloser Leihwagen zusteht“, wenn ich in diese ausgesuchte Werkstatt gehe.