LBS BAusparvertrag mit guter Verzinsung möglichst lange halten
Hallo,
ich habe vor 15 Jahren einen Bausparvertrag bei der LBS abgeschlossen, der sehr gut verzinst wird. Darlehen möchte ich keins, nur die guten Sparzinsen
Dieser läuft immer noch, ich habe aber vor 8 Jahren die Einzahlungen gestoppt, damit dieser nicht so schnell zuteilungsreif wird.
Nun erreiche ich Ende des Jahres die BAusparsumme.
Ich bin von der LBS angeschrieben worden mit 3 Vorschlägen.
- Neuen Bausparvertrag abschließen
- Antrag damit das Geld ausgezahlt wird
- Wenn ich nichts tue wird das angesparte Guthaben mit normaler Kündigungsfrist ausgezahlt.
Eigentlich will ich weitersparen um den guten Zinssatz weiterhin zu bekommen.
Gibt es einen Vordruck mit dem ich mich gegen die Beendigung des Vertrags wehren kann ?
Was kann / sollte ich tun ???
1 Antwort
Wir haben auch so einen alten LBS-Vertrag. Der ist auch schon zuteilungsreif, aber das ist er ja schon, wenn man die Hälfte der eigentlichen Bausparsumme angespart hat. Wir sparen den einfach mit der niedrigsten möglichen Sparrate weiter an. So lange man damit nicht die VOLLE Bausparsumme erreicht, dürfen die meines Wissens nicht kündigen. Uns hat man auch nahegelegt, uns das Geld auszahlen zu lassen, was wir freundlich-dankend abgelehnt haben. Und jetzt läuft es weiter wie bisher.
Aber wenn du die volle Bausparsumme erreichst, dürfen die wohl kündigen.
Aber vielleicht kann man nachrträglich die Bausparsumme erhöhen, vielleicht mal bei einer Verbraucherzentrale nachfragen:
Ist das wirklich so ?
Kann man sich nicht wehren ?