LBS Bausparvertrag - Brauche dringen Hilfe?
Hallo
ich habe 2018 einen Bausparvertrag abgeschlossen. Die mtl. Raten habe ich damals auf 40€. Ich weiß niedrig wollte aber dieser irgendwann erhöhen. Dann habe ich eine Immobilie geerbt und nach ca. 8 Monaten die Kündigung abgegeben.
Kurz daraufhin habe ich mein Guthaben ausgezahlt bekommen und die Bestätigung zur Kündigung erhalten. Die ich leider dann entsorgt habe weil ich dachte die Sache ist erledigt.
Nun habe ich heute ein Schreiben (Kontoauszug) erhalten. Siehe Bilder
Was bedeutet das? Und sollte ich zum Anwalt gehen? Wenn ja, zu was für einen Anwalt?
Hoffe auf Rückmeldung :/
DANKE LG
3 Antworten
Es war eine völlig sinnlose Maßnahme von Dir, den Bausparvertrag zu kündigen, auf den Du monatlich nur 40 € einzahlst. Wenn Du eine Immobilie geerbt hast, hätte sich doch in Jahren irgendwann mal eine Gelegenheit ergeben, das gesparte Guthaben da rein zu investieren + evtl. auch das Darlehen. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Verzinsung gewesen wäre, aber normalerweise ist ein Bausparvertrag schon aufgrund der Zinsen, die man bekommt, gar nicht schlecht. Wie auch immer.
Der Abschluss eines Bausparvertrags kostet eine Abschlussgebühr, die mit den Raten bezahlt wird. Das bekommst Du normalerweise gar nicht mit. Die Kündigung schon nach 8 Monaten hatte aber wohl zur Folge, dass die Abschlussgebühr nicht bezahlt war und das steht nun als Soll-Saldo auf Deinem Konto.
Schau Dir mal die Vertragsbedingungen genau an. Eigentlich nur so vorstellbar.
Demnach hast du in 01/2020 noch 40 Euro eingezahlt. Das müsstest du doch auf dem Girokonto sehen.
Der Saldo zum 31.12.2020. Ist der im soll oder im haben?Das ist hier nicht klar erkennbar.
Bevor du zum Anwalt rennst sollten eventuelle Unstimmigkeiten erstmal mit der Bank geklärt werden.
Was willst du denn mit einem Anwalt? Du kannst die Lastschrift stornieren lassen, dann hast du die EUR 40,00 wieder.