LBS - Bausparvertrag weiterlaufen lassen?
Hallo zusammen,
ich habe bei der LBS bereits seit 1999 einen Bausparvertrag (Tarif Vario2) über die Bausparsumme von 20.451,68Euro abgeschlossen.
Heute habe ich einen Brief bekommen:
Es ist soweit: Die Zuteilung steht an! Sehr geehrter Herr E......,
Sie haben ihr Bauspar Ziel erreicht: Ihr Bausparvertrag kann am 31.08.2015 zugeteilt werden....usw.
Ich habe inzwischen eine Bauparsumme von ca 8400 gespart.
Meine Frage nun: Kann ich den Vertrag ohne etwas zu machen weiterlaufen lassen, bis ich die 20451,68 Euro erreicht habe oder muss ich etwas unternehmen?
Ich verstehe das so, dass die LBS gerne den alten Bausparvertrag auflösen möchte, da ich noch ordentlich Zinsen bekomme und ich deswegen das Schreiben bekommen hab. Oder sehe ich das falsch?
Danke schonmal!
3 Antworten
Die Bausparkasse kann den Vertrag kündigen, wenn 40% der Bausparsumme angespart wurden. Denn dann ist der Vertrag zuteilungsreif.
Die BSK kündigen gerne Alterverträge, weil zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ein Zinssatz vereinbart wurde, den es heute in dieser Höhe nicht mehr gibt.
Ich habe auch einen Bausparvertrag bei dem ich schon 80% der Summe eingezahlt habe, das Geld aber derzeit nicht brauche.
Die BSK hat mich angeschrieben und wollte den Vertrag kündigen. Man bot mir einen Zinssatz an, der eben dem heutigen Zinsniveau angepasst ist, Also fast nichts mehr an Zinsen. Dazu schrieb die BSK, dass es sich hierbei um ein besonders gutes Angebot handeln würde. Ich sah das so nicht, eher sarkastisch.
Habe dann der Vertragsauflösung widersprochen. Der Widerspruch wurde angenommen und so zahle ich weiterhin in diesen Vertrag ein. Verzinst wird die Summe mit 4%.
einfach weiter sparen! Wie du richtig vermutest wollen die dich nur aus dem Vertrag mit hohen Zinsen raushaben. Aber pass auf: Wenn du mehr als die ursprüngliche Bausparsumme eingezahlt hast (bzw. durch Zinsen aufgelaufen sind) kann dir gekündigt werden
Der Verdacht ist berechtigt richtig ! Altvertrag nicht ändern .
Also weiter ansparen , dieses Schreiben signalisiert nur das erreichen der 40% Marke .